Reverse Split, wo sind meine Aktien?

2 Antworten

Deine 16 neuen Aktien sollten immer noch den Geldwert haben den deine 1200 Stk vorher im hatten.

Warte den morgigen Tag ab, häufig ist es so, das am Splittag die Werte im Depot noch nicht berichtigt sind.

HeIsenberg97
Fragesteller

Geldwert (Seit Kauf) Stimmt überein aber bei 16 Stück steht Beispiel eine viel zu hohe Summe und bei Kaufpreis Stück genau so...

berlina76  11.10.2023, 20:21
@HeIsenberg97

1200 durch 16 macht 75. Eine neue Aktie ist also 75 mal soviel wert wie vorher die alte Akte.

Die 1184 sind weg, aber dafür müsste jetzt der Kurs der Aktie deutlich höher sein, denn dieser wird dann auch entsprechend dem Splitverhältnis angepasst. Der Wert der 1200 Aktien müsste also zum Zeitpunkt des Splits dem Wert der neuen 16 Aktien entsprechen. Doch meist ist es so, dass es nach einem Reverse Split zu einem deutlichen Kursrückgang kommt, da die Aktie plötzlich optisch deutlich höher steht als zuvor und einige denken, dass sie jetzt einen riesen Gewinn gemacht haben. Außerdem haben Shortseller jetzt wieder deutlich mehr Spielraum, um die Aktien gegen Süden zu schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater