Ab welcher Depotgröße lohnt es, Einzelaktien zu kaufen?

3 Antworten

Also ich setze mal eine Anlagegröße von 10.000 € bei allen Investitionen in diesen Bereich voraus. Vorher ist auch über Fonds schlecht eine Verteilung möglich.

Ansonsten ist das wie von anderen geschrieben Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein professionelles Fondmanagement setzt einen Fondmanager und viele Zulieferer/Analysten Computervergleiche, Marktanalysen, Unternehmensbefragungen in Gang um möglichst gut das Geld zu verwalten.

Wenn Du Dein eigenes Aktiendepot verwaltest hast Du deutlich weniger Zeit, Möglichkeiten und Informationen um Dir Deine Aktien und die richtigen Kauf-, Verkaufs-, Absicherungspunkte zu wählen. Nichtwissen kann natürlich auch mal mehr als der Fachmann aber meist gewinnt der Automechaniker bei Klopfgeräuschen vor dem Laien der einfach gegen die Felge tritt.

Ein prominentes Beispiel ist bei mir Frau Schickedanz. Die war so smart so reich und hatte so ein Klumpenrisiko mit ihrer Quelle/Arcandor. Solange es gut lief hat sie mehr verdient als der Markt und als es schlecht lief hat sie alles verloren. Und sie hätte doch ihre Branche und ihr Unternehmen bestens kennen müssen (oder wer sonst).

Da ist mir eine verteilte Fondanlage wo ich nur bestimme x% sollen nach Asien, y% sollen in Rohstoffe, z% bleiben in Anleihen wesentlich lieber.

Das kann man so genau nicht sagen. Die Frage die sich immer stellt, wie Erfahren bin ich im Umgang mit Aktien. Natürlich gibt es Finanzberater, aber trotzdem sollte man auch eigenes Wissen haben. Aktienfonds sind in der Regel für die Menschen, die sich eher weniger darum kümmern können oder auch wollen. Wenn man sich entscheidet, Aktien in sein Depot zu nehmen, sollte auch die Mischung stimmen. Dafür braucht es aber auch genügend Geld in der Hinterhand. Die damaligen Aktiendepots die ich bei uns in der Bank gelegentlich gesehen habe, bewegten sich ab 25.000 EUR.

Das klingt ja, als wären Fonds LowBudget und abgewissen Größen kaufen Profis Einzelwerte. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Bei Einzelwerten hängst Du an einer Firma, solltest diese also genau kennen, musst den Anteilspreis beachten und hast ein recht großes Risiko und wenig Streuung. Bei Fonds sind dutzende/hunderte Firmen drin, da steht ein Profi dahinter, Anteilspreise ab 50 EUR und das Risiko ist sehr gut verteilt bzw. das Fondsvermögen ist Sondervemögen bei Insolvenz der Fondsanlagefirma. Aus diesen Gründen berate ich gar keine Einzelwerte, nur Fonds. Von EM-TV und Telekom habe ich von Anfang an abgeraten, Porsche war auch abzusehen. Da gehts mir mit Fonds ruhiger und besser :-)