Aktie vor oder nach dem Split kaufen?

2 Antworten

Die positiven Effekte eines Splits in Form leichter Kursgewinne weil die jetzt günstigere Aktie für mehr Anleger attraktiv ist stellen sich meist erst ein wenig verzögert ein.

Hängt aber auch ein bisschen mit der Gebührenstruktur zusammen, die dein Broker nutzt.

Für mich zählt sowas recht wenig. Wenn das Unternehmen gut aussieht und der Kurs im vernünftigen Verhältnis zur Bewertung steht, kaufe ich. Ob das gestern, heute oder morgen zu einem Splitt kommt ist mir egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein wichtiges Kriterium für eine Kaufentscheidung. Niemand kann in die Zukunft sehen und wenn die Kurse nach dem Split rauf oder runter gehen, kann das auch ganz andere Ursachen als den Split haben.

Wenn Du eine Aktie kaufen willst, kauf sie, ob vor oder nach dem Split ist, besonders langfristig betrachtet, ziemlich egal.