Von Reverse Charge Verfahren Gebrauch machen ohne UST-ID des Kunden?

1 Antwort

Mit der USt-ID-Nummer weist der Kunde nach, dass er in seinem Heimatland als Unternehmer registriert ist. Ohne diese Nummer musst Du ihn wie einen Privatkunden behandeln, sonst schuldest Du die Umsatzsteuer.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Und bei einem Nicht-Unternehmer als Kunde muss man grundsätzlich die UST zahlen bzw. der Leistungsort bleibt in Deutschland, ist das richtig?

@COlek

enauso ist es.

Man muss es dem Kunden einfach sagen, "Nennen Sie ihre USt-ID, dann kostet es 100,- Euro, ohne USt-ID kostet es 119,- Euro."