Wird eine Auszahlung aus einer Pensionskasse auf das ALG angerechnet?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, wenn Du nicht mehr arbeitsfähig bist, dürftest Du weder ALG 1 noch ALG 2 bekommen, sondern Sozialgeld (früher Sozialhilfe).

Darauf würde die Auszahlung angerechnet, aber vermutlich kommst Du da gar nicht ran. Und das ist auch gut so, denn Du würdest ein Loch mit der Altersversorgung stopfen. Keine gute Idee.

Viel Geld

Barmer

Ich bin beim Arbeitsamt gemeldet und bekomme von da auch Geld

Habe ein Schreiben bekommen nach ärztlicher Untersuchung das ich weniger als 15 Std. in der Woche arbeiten kann und darum nicht mehr vermittelbar bin.

0
@dieter54

Wer nicht mehr vermittelbar ist, kann keine Leistungen nach SGB II oder III bekommen.

1

Die Frage ist ob dort eine EM/BU-Leistung vorgesehen ist und ob eine Auszahlung überhaupt machbar wäre.

Ohne mehr Informationen, kann ich das nicht beantworten.

Hast Du einen Antrag auf EM-Rente gestellt? Ansonsten würde ich an dieser Pensionskasse im Moment nicht rühren.

Was möchtest Du wissen?