Betrienswaisenrente

4 Antworten

Eine Betriebsweisenrente gibt es nach meinem Kenntnisstand auch bei Siemens nicht. Da aber Dein Vater bei der Umstellung auf BOA offensichtlich auf sein Besitzstandsrecht verzichtet hat, erhalten die Erben meines Wissens das nicht verbrauchte Kapital aus der BOA ausbezahlt. Wenn Dir nur Siemens statt dessen eine monatliche Zahlung anbietet so musst Du halt einmal mit dem Sachbearbeiter bei Siemens in Kontakt treten und nach den Details und Möglichkeiten fragen - sie geben Dir sicher die erforderlichen Auskünfe. Da BOA ja erst vor einigen Jahren eingeführt wurde bin ich nicht mit allen Regeln und Möglichkeiten vertraut.

So stehts schwarz auf weiss vor mir Sehr geehrter Herr X mit diesem Schreiben informieren wir Sie über die Leistungen,die Sie aus der betrieblichen Altersversorgung ihres Vaters erhalten..... Im rahmen der Umstellung auf die Beitragsorientierte Siemens Altersversorgung bleibt die bisherige unverfallbare Pensionsanwartschaft in vollem Umfang erhalten.

Weil ich von der Siemens-Betriebrentenkasse diesbezüglich ein Schreiben bekommen habe. Sie bieten mir 35.- pro Monat an. Da steht auch was von ansparen-blicke allerdings nicht ganz durch. dann werde ich da halt mal anrufen.

Betriebswaisenrente habe ich noch nicht gehört, ob bei der Betriebsrente des Vaters überhaupt eine Hinterbliebenenregelung vorgesehen ist muss ersteinmal bei dem AG erfragt werden. Wenn Deine Mutter Wittwe wurde ist es möglich das nur sie Ansprüche besitzt.