Recht auf Kitaplatz, müssen Geschwisterkinder in der selben Kita untergebracht werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erbsengross, ab 01.08.13 gibt den Anspruch auf einen Kita-Platz für 1 - 2 jährige Kinder. Die Gemeinden müssen hier aber nicht garantieren, daß der Platz in einer bestimmten Kita liegt, denn die Gemeinden können auch Kooperationen mit anderen Gemeinden schließen, wenn die mehr Kita-Plätze zur Verfügung haben.

Wieso kommst Du auf 2,5km? Das Verwaltungsgericht Köln hat gerade erst 5km für zumutbar gehalten und zwar Entfernung vom Elternhaus. Auf die Idee, einen Rechtsanspruch auf Unterbringung von Geschwisterkindern in einer Kita einklagen zu wollen ist bisher noch niemand gekommen. Ich wüßte auch nicht, woraus sich das ergeben sollte, aus dem Gesetz jedenfalls nicht.

Kinderförderungsgesetz - Kosten Kindertagesstätte außerhalb Wohnort

ich wohne in Grebenstein wo erst ab August (Gültigkeit Anrecht auf KiTa-Platz) im dortigen Kindergarten Plätze auch für 1-2-jahrige zur Verfügung stehen. Deshalb habe ich mein Kind im Nachbarort Calden (2km Entfernung) untergebracht. Hier muss ich an die Kinder- tagesstätte 200,-€ zusätzlich zu den Einrichtungsgebühren bezahlen, da ich nicht in Calden wohne und diese Gebühr für Caldener von der Stadt Calden bezahlt wird, aber eben nur für die Caldener. Deshalb habe ich bei meiner Sttadtverwaltung einen Antrag zur Kostenübernahme dieser Gebühr gebeten - zumindestens ab August, da ja auch freie Einrichtungswahl besteht. Nun kann ich mit der Antwort wenig anfangen, aber vielleicht kann mir ja hier Jemand einen Rat bzw. Hinweis geben. Hier die Antwort der Stadt Grebenstein (Auszüge) " Leider können wir Ihren Antrag nicht bearbeiten, da Sie für den Antrag auf Kostenübernahme gem. 28 Hess. Kinder-und Jugendhilfegesetzbuch nicht antragsberechtigt sind" - Wer ist denn antragsberechtigt? "Das Urteil des Hess. Verwaltungsgerichts regelt den Kostenausgleich zwischen den Komunen untereinander. Daraus lässt sich jedoch kein individueller Rechtsanspruch von Eltern ableiten " - verstehe ich nicht !! "Auf Grund der nicht vorliegenden Antragsberechtigung müssen wir Ihren Antrag leider ablehnen" Weil in Grebendorf keine extra Gruppe für 1-2jährige gebildet wird, sondern einfach mit in den Kindergarten integriert werrden, möschte ich gern bis zum Kindergartenalter mein Kind nach Calden in eine Kindertagesstätte für 1-2 jährige bringen, aber die Kosten sind dann fast so hoch wie das Einkommen von meinem Halbtagesjob. Deshalb wären die 200,-€ Kostenüberhanme ne Menge Geld für meine Familie und deshalb brauche ich Hilfe oder Tips, wo ich mir Hilfe holen kann. Danke an Alle im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?