Recht auf Kitaplatz, müssen Geschwisterkinder in der selben Kita untergebracht werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Erbsengross, ab 01.08.13 gibt den Anspruch auf einen Kita-Platz für 1 - 2 jährige Kinder. Die Gemeinden müssen hier aber nicht garantieren, daß der Platz in einer bestimmten Kita liegt, denn die Gemeinden können auch Kooperationen mit anderen Gemeinden schließen, wenn die mehr Kita-Plätze zur Verfügung haben.

Wieso kommst Du auf 2,5km? Das Verwaltungsgericht Köln hat gerade erst 5km für zumutbar gehalten und zwar Entfernung vom Elternhaus. Auf die Idee, einen Rechtsanspruch auf Unterbringung von Geschwisterkindern in einer Kita einklagen zu wollen ist bisher noch niemand gekommen. Ich wüßte auch nicht, woraus sich das ergeben sollte, aus dem Gesetz jedenfalls nicht.

Das Gesetz gilt doch erst ab August, und von der Unterbringung von Geschwistern in der gleichen Einrichtung da auch nicht die Rede.

Also es wird keinen derartigen Rechtsanspruch geben.

Ein Klage würde ich für aussichtslos halten !!!

Oder muß man hier eine Entfernung von 2,5 km in Kauf nehmen?

Ich weiß nicht, ob es noch Leute gibt, die kleine Kinder haben UND 2,5 km in der Lage sind zu bewältigen. Aber ich fühle mit dir: 2,5 km sind in der heutigen Zeit wirklich unzumutbar.

Hoffentlich hast du ein gutes Buch dabei und durchweg Empfang für dein Handy.

Meine Kinder waren in vier verschiedenen Einrichtungen. Ich wünschte, damals hätte es schon FF gegeben, vielleicht hätte ich es dann nich so unmenschlich schwer gehabt.

2,5 km sind in der heutigen Zeit wirklich unzumutbar.

In der Tat: Die Postkutschen werden immer teuer. Und Kulis fühlen sich auf dem Schreibtisch längst wohler als im Laufgeschirr!

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis

1

so eine Antwort erscheint wenig hilfreich- lass es doch dann lieber...

0
@profikoch

so eine Antwort erscheint wenig hilfreich- lass es doch dann lieber...

Das ist der Punkt: Die Vollkaskogesellschaft wird von denen, die sie finanzieren müssen, mehr und mehr abgelehnt.

Und auch, wenn es dir wie ein Horrorfilm vorkommt: Aber auch du wirst eines Tages auf der anderen Seite stehen.

0

Was möchtest Du wissen?