Darf man als Pädagogische Fachkraft auch Kinder in der Kita wickeln?

3 Antworten

Das ist richtig. Du bist in diesem Zusammenhang eine nicht ausgebildete Person und darfst bestimmte Tätigkeiten nicht allein ausrichten.

Was bist Du denn nun - pädagogische Fach- oder Hilfskraft? Letztere haben, nach dem, was ich so lese, keine abgeschlossene Ausbildung, sind oft Quereinsteiger und dürfen vermutlich deshalb bestimmte Dinge nicht (allein) erledigen. Wäre die Ausbildung keine Option für Dich?

Das ist wohl auch regional unterschiedlich. Ich habe schon gelesen, dass sogar ausgebildete Kinderpflegerinnen regional nicht alleine eine Schicht alleine abdecken dürfen.

Ob das beaufsichtigte Wickeln dann dazu gehört, vielleicht.