Rechnungsvorschlag?

3 Antworten

Wenn ich es richtig verstehe, will Dein Kunde Dir vorschlagen, was Du ihm berechnen sollst.

Er schreibt 995 geliefert. Du siehst in Deine Unterlagen und stellst fest 1002 geliefert.

Also sollst Du ihm 995 berechnen, aber darauf Hinweisen, dass es eine Differenz in den Mengen von 7 gibt.

Halte ich für seltsam. Üblich ist, Du schreibst Deine Rechnung mit 1.002 Stk. geliefert. Dann kürzt er 7 mit der Begründung "waren beschädigt", oder "Zähledifferenz und zahlt den geringeren Betrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Und was soll das bringen? Völlig unabhängig von der Vorschlägen meiner Kunden würde ich als Unternehmer doch trotzdem die Leistungen abrechnen, die ich erbracht habe.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber so wie ich es verstehe, macht es keinen Sinn.

Auf solche Kunden würde ich getrost verzichten.

Der spielt auf Zeit, erhöht den Aufwand und will nichts/weniger zahlen.

Nein Danke!