Rechnung mit unbekanntem Wert?

3 Antworten

"Anzahlung-Rechnung
2 Stunden (geschätzter Arbeitsaufwand) á X €
Hinweis: Nach Abschluss unserer Arbeiten erfolgt eine endgültige Abrechnung, wobei der tatsächlich angefallenen Arbeitsaufwand berechnet wird."

Ja, kannst Du so machen. Material nicht vergessen.

Und dann erhält der Kunde nach Abschluss eine Gutschrift für zu viel gezahlte Stunden bzw. eine Rechnung für Mehrstunden?

Richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Entweder so oder eine klassische Anzahlungsrechnung und am Ende die richtige Rechnung mit den tatsächlich abgerechneten Stunden.

also abgesehen davon...ich persönlich kann mich nicht erinnern, eine Vorrausrechnung mal bekommen zuhaben.

Gut einem Kostenvoranschlag würde ich evtl zustimmen, da ein Kostenvoranschlag nur bestimmte Summe höher ausfallen darf.

Aber eine Rechnung mit virtueller Stundenangabe...sorry empfinde das als unseriös und würde den Anbieter wechseln.

Aber das rührt wohl daher, das die Firmen, die bei mir was machen, langjährig bekannt sind...unter anderem mit festen Wartungsverträgen.

na ich hoffe deine Idee von Vorrausrechnungen geht nicht nach hinten los...

Aber das rührt wohl daher, das die Firmen, die bei mir was machen, langjährig bekannt sind...unter anderem mit festen Wartungsverträgen.

Wenn du Stammkunde bist, ist das eine Sache. Oder ggf. bei großen Aufträgen, bei denen man vorher eine Boniabfrage macht.

Aber bei Neukunden ist eine Anzahlung oder Vorkasse eigentlich absolut üblich.

@Answer123

@Answer123 Danke für deine Unterstützung 😊

@alx154

Ich kenne das Problem aus eigener betrieblicher Praxis. Wenn wir Container bei neuen Privatkunden, kleinen Firmen oder Firmen mit mäßiger Bonität aufstellen, nehmen wir auch grundsätzlich eine Anzahlung, die die voraussichtlichen Kosten für die Erstbeauftragung deckt. Klassische Vorkasse ist schwierig, da wir ja erst hinterher wissen, was und wie viel in dem Container drinnen ist.

Wenn man eine Vorauskasse haben will, muss man halt eine Rechnung vorab ausstellen, um an sein Geld zu kommen 🤷‍♂️