MUSS bei Selbstständigen auf Kilometergeld die MwSt mitberechnet und aufgeführt werden?

1 Antwort

WAs Du dem Kunden in Rechnung stellst ist bei Dir umsatz.

Auf Deinen Umsatz musst Du Umsatzsteuer zahlen.

Daher solltest Du auch die Steuer aufschlagen, sonnst zahlst Du sie aus Deinen Einnahmen.

Da setzen sich ziemlich viele mit ihrer Ahnungslosigkeit in die Nesseln.

Wenn sie beispielsweise "Versandkosten" mit in Rechnung stellen, aber darauf die Umsatzsteuer nicht berechnen, weil sie nicht erkennen, dass das, was sie dem Kunden in Rechnung tsllen, bei ihnen Honorar ist - egal, was auf der Rechnung steht.