Wie bei Freelance-Arbeit auf Upwork Einnahmen festhalten und Umsatzsteuer dokumentieren?

2 Antworten

Hallo,ich hätte eine Frage.

Ich habe gerade auch einen Auftrag mit einem Unternehmen in der Schweiz angenommen (ich arbeite von Deutschland aus).

Auch über Upwork. Wie kann ich verhindern dass ich mehr Steuern zahlen als ich verpflichtet bin?

( Kompletter Steuerneuling)

Danke

Nachdem sich keiner der geschätzten Kollegen dieser Sache angenommen hat, versuche ich mal etwas Struktur hinein zu bekommen.

 Ich arbeite seit 2015 als Freelancer (Bereich Übersetzer) über die Online-Plattform Upwork. Ich habe es aus Unwissenheit versäumt, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen. (Das habe ich vor ein paar Tagen nachgeholt.) Ich habe jedoch bei meiner Steuererklärung für 2015 meinen erzielten Gewinn von ca. 8500€ in Anlage S aufgeführt und eine formlose Einnahmen-Überschuss-Rechnung eingereicht.

Dann ist doch alles in Ordnung.

 Werde ich für einen Job angenommen und erledige ich die Arbeit, stellt Upwork dem Kunden eine Rechnung (auf welche ich allerdings keinen Zugriff habe) und zieht den entsprechenden Betrag ein. Dann zieht Upwork von diesem Betrag eine gewisse Servicegebühr ab, stellt mir eine Abrechnung über die einbehaltene Servicegebühr aus und überweist mir das Geld. Das heißt, ich selbst habe bislang keine Rechnungen ausgestellt.

In der Einführung sagt Upwork allerdings, das man dem Kunden etwas berechnet und nicht, dass Upwork es berechnet. Ist aber im Endeffekt egal, die Gutschriften von Upwork an Dich, sind "Deine Rechnungen."

 Bislang habe ich es so gehalten, dass ich aufgrund der fehlenden Rechnungen einfach jedes Mal, wenn ich eine Zahlung auf meinem Konto erhalten habe, ich diesen Betrag in eine Excel-Tabelle eingetragen habe. Am Ende des Jahres habe ich alles zusammengerechnet, meine Ausgaben abgezogen und den Gewinn in Anlage S deklariert. Ist das ausreichend?

Absolut in Ordnung für Jemanden, der nicht buchführungspflichtig ist.