Ein Kunde hat eine Rechnung unter Abzug von Skonto bezahlt, eine ältere Rechnung ist jedoch überfällig, war sein Abzug gerechtfertigt?

3 Antworten

Zahlungen werden erst auf ältere Forderungen angerechnet. Somit ist der Abzug von Skonto auf die neue Rechnung nicht gerechtfertigt. Erfolgte die Zahlung sogar außerhalb der vereinbarten Frist, geht das schon gar nicht.

Sorry, ich muß mich korrigieren bzw. präzisieren.

Du schreibst, daß der Schuldner in Bezug auf eine ältere Rechnung in Verzug ist. §286 BGB.

Du könntest also Schadensersatz und Verzugszinsen berechnen. §280 und §288 BGB.

Normalerweise enthalten AGB eine Formulierung in der Art "Sind Forderungen aus mehreren Rechnungen offen, erfolgt die Anrechnung zunächst auf die Rechnung mit der älteren Rechnungsnummer." Manche AGB sagen sogar explizit "Eine eventuelle Skontogewährung entfällt, in diesem Fall wenn ältere Rechnungen offen sind." Da ich selbst dies standardmäßig verwende, habe ich eine unplausible Annahme für meine Antwort getroffen.

Da die Leistungen alle Geldleistungen sind, sind sie gleichartig. Der Schuldner kann daher wählen (§366 Abs 1 BGB), auf welche Rechnung die Zahlung anzuwenden ist. Wird dies nicht angegeben, so greift §366 Abs 2 BGB, wonach letztendlich die älteste Forderung zuerst beglichen wird. Der Kunde kann also die neuere Rechnung zuerst bezahlen. Wird vertraglich oder per AGB nicht ausgeschlossen, daß Skonto nur gewährt wird, wenn keine älteren offenen Rechnungen bestehen, kann auch ein Skontoabzug erfolgen.

Allerdings kannst Du im Gegenzug Verzugszinsen und ggf. Mahnkosten für die ältere Forderung berechnen.

1

Wick:

"Ist der Schuldner dem Gläubiger aus mehreren Schuldverhältnissen zu gleichartigen Leistungen verpflichtet und reicht das von ihm Geleistete nicht zur Tigung sämtlicher Schulden aus, so wird diejenige Schuld getilgt, welche er bei der Leistung bestimmt.

Trifft der Schuldner keine Bestimmung, so wird zunächst die fällige Schuld, unter mehreren fälligen Schulden diejenige, welche dem Gläubiger geringere Sicherheit bietet, unter mehreren gleich sicheren die dem Schuldner lästigere, unter mehreren  gleich lästigen die älteste Schuld und bei gleichem Alter jede Schuld verhältnismäßig getilgt." (§ 366 BGB)

@gandalf94305: Vielen Dank, gibt es hierfür auch einen rechtlichen Hintergrund oder Urteile?

Kreditkarte als "Garantie" (Schutz fuer Nichtbegleichung der Rechnung)rechtlich zulaessig?

Wir sind ein Unternehmen und organisieren eine Messe Normalerweise wird an unsere Kunden am Ende der Messe eine Rechnung mit Zahlungsfrist von 30Tagen gestellt. Um uns vor Zahlungsausfall zu schuetzen, moechten wir nun vorab Kreditkartendaten unserer Kunden als "Garantie" verwenden bzw im Falle der Nichtbezahlung der Rechnung sollte automatisch von der Kreditkarte abgebucht werden 1, es gibt ein schriftliches Rundschreiben an unsere Kunden per fax, wo um Kreditkartendaten sowie Unterschrift dieser Bedingungen geben wird Diese Daten werden an uns per Fax retourniert.

a, ist dies rechtlich (international) zulaessig? b, bietet dieses System ausreichend "Schutz" oder kann der Kunde ohnehin den Betrag von seiner Bank zurueckfordern? welche Rechte gibt es diesbezueglich von Visa bzw Mastercard? c, wie lange kann die Kreditkarte als "Garantie" blockiert werden ohne einen Betrag abzubuchen? gibt es diesbezueglich eine gesetzliche Frist?

...zur Frage

Ist es erlaubt Skonto auf angegebene Einkaufspreise, bei Rechnungsstellung hochzurechnen?

Hallo,

ich hoffe das uns hier mit ein paar Fakten geholfen werden kann!

Wir haben 2 Möbelgeschäfte und arbeiten hier mit einem Hersteller aus Holland zusammen, mit diesem hatten wir vor kurzem eine Auseinandersetzung auf Grund einer verwirrender Rechnungsstellung.

Der Fall:

Kauf eines Sofas (Messebestellung zum EK-Netto € 1.485,-- dieser Preis ist auch in der Einkaufspreisliste vom Hersteller verbindlich angegeben)

Rechnungsbetrag-Netto € 1.563,14 = Listen-ek. + 5%

Auf der Rechnung ist angegeben = Bei Bezahlung innerhalb 30 Tage unter Abzug von -5% Skonto

Meines Wissens nach ist ein Skonto ein zusätzlicher Rabatt und wird nicht vorher eingerechnet! Dieser Hersteller ist der einzige unserer Hersteller der so Fakturiert!

Nach meinem Verständnis ist die Rechnung falsch ausgestellt und ich verstehe Sie eher als Rechnung mit bereits eingerechneten "Mahngebühren" .

Ist eine Rechnungsstellung so rechtens? Gibt es § die eine solche unterbinden?

Bräuchte dringend eine Grundlage für ein aussagekräftiges Beschwerdeschreiben.

Vielen Dank im voraus an alle Antwortenden!

...zur Frage

Sollten Kunden aus Drittland eine Netto-Rechnungsstellung bekommen?

Guten Tag liebe Community,

angenommen ich verkaufe einen Artikel in einem Online-Shop zu einem Festpreis von 10,00 €, egal aus welchen Land der Kunde kommt. Wenn ein deutscher Kunde kauft, zahlt er die 10,00 €, von denen ich aber nur 8,40 erhalte (10,00 € - 19% MwSt.). Die Rechnung stellt ich aber über 10,00 € inkl. MwSt. aus (Bruttorechnung).

Wenn nun ein beispielsweise ein amerikanischer Kunde kauft, zahlt er auch 10,00 €. Muss ich die Netto-Rechnung des amerikanischen Kunden aber über 10,00 € ausstellen oder über 8,40 €?

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!

...zur Frage

Müssen Waren, die noch nicht bezahlt aber fakturiert sind, mit in die Inventur (stehen beim Kunden)?

Muß man noch nicht bezahlte Ware die man dem Kunden schon geliefert hat, in der Inventur angeben? Sprich: Händler hat sie bezahlt, Kunde fakturiert in 2012, Kunde hat bis dato noch nicht bezahlt. Macht es einen Unterschied, ob der Händler sie seinem Verkäufer wiederrum auch noch nicht bezahlt hat? Firmenform: GmbH. Danke für Info.

...zur Frage

Wie storniere ich eine Gutschrift, die fälschlicherweise ausgestellt wurde?

Ich habe einem Kunden eine Rechnung gestellt und fälschlicherweise die Beträge als Minusbeträge ausgezeichnet. Es steht nun RECHNUNG im Betreff, aber vor allen Summen steht ein MINUS. Dummer Fehler! Nun hat der Kunde die Überweisung des Betrages verlangt und unsere Buchhaltung hat diese Summe leider ohne Rücksprache überwiesen. D. h. wir haben dem Kunden Geld überwiesen, was dieser noch gar nicht bezahlt hat. Nun meine Frage: wie mache ich die Gutschrift rückgängig bzw wie muss es buchhalterisch korrekt ausgewiesen werden, damit der Kunde uns das Geld zurück überweisen kann?

...zur Frage

Es geht um Dienstleistungen über Internetplattform mit Gebühren - wie stelle ich dem Kunden die Rechnung?

Für Kunden, die ich über eine Internetplattform vermittelt bekomme, führe ich Dienstleistungen aus (v.a. Übersetzungen). Die Plattform erhält für jeden Auftrag eine Vermittlungsgebühr. Wenn ich nun die Rechnung für den Kunden schreibe, welchen Betrag muss ich dann auf die Rechnung setzen, den mit oder ohne Gebühr (der Kunde zahlt ihn schließlich, nur ich erhalte ihn nicht)? Oder muss ich in der EÜR irgendwie als Ausgaben ausweisen? Das ganze wird dadurch verkompliziert, weil die Aufträge in US $ ausgeschrieben und bezahlt werden. Kann ich die Rechnung in $ schreiben? Was mache ich dann mit der Rechnung in der EÜR? Eine Umrechnung beifügen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?