Rechnungsdatum rückdatieren erlaubt?

2 Antworten

Wenn sich dadurch die Reihenfolge der Rechnugnsnummern nicht ändert kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hinweis für die Praxis

Vorsicht, falls eine Partei — aus welchen Gründen auch immer — wünscht,

Rechnungen zurückzudatieren oder sonst zu manipulieren, etwa an einen falschen

Adressaten auszustellen. Dies ist gefährlich und kann letztlich eine

Steuerverkürzung darstellen. Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs steht im

Kontext zur Schwarzarbeits-Rechtsprechung; danach führt ein Verstoß gegen § 1

Abs. 2 Nr. 2 SchwarzArbG und gleichzeitig begangener Steuerhinterziehung zu

einem Ausschluss aller gegenseitigen Ansprüche. Auch wenn Verträge in dem Fall

einer zu Steuerverkürzungszwecken rückdatierten Rechnung nicht ohne Weiteres

unwirksam sind, wenngleich dies im Einzelfall möglich ist, macht man sich ggf.

strafbar der Beihilfe zur Steuerverkürzung.