Rechnung auf anderen Namen - wie von Steuer absetzen?

1 Antwort

Wie hoch ist denn der Rabatt?

Als Betriebsausgabe abziehen geht.

Die Formvorschriften für den Abzug der Umsatzsteuer als Vorsteuer sind nicht erfüllt, also das entfällt.

Außerdem gebe ich zu bedenken, das Outdoorkleidung keine typische Berufskleidung ist und der steuerliche Abzug gem. § 12 EStG versagt werden kann:

§ 12

Soweit in § 10 Absatz 1 Nummer 2 bis 5, 7 und 9 sowie Absatz 1a Nummer 1, den §§ 10a, 10b und den §§ 33 bis 33b nichts anderes bestimmt ist, dürfen weder bei den einzelnen Einkunftsarten noch vom Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen werden

1.

die für den Haushalt des Steuerpflichtigen und für den Unterhalt seiner Familienangehörigen aufgewendeten Beträge. 2Dazu gehören auch die Aufwendungen für die Lebensführung, die die wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung des Steuerpflichtigen mit sich bringt, auch wenn sie zur Förderung des Berufs oder der Tätigkeit des Steuerpflichtigen erfolgen;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung