Rechnung für die Arbeitszeit mehrerer Personen ausstellen?

1 Antwort

Das ist mal ne Frage ganz einfach beantwortet. Freunde haben den Job vermittelt - da diese kein Gewerbe haben fällt es unter Schwarzarbeit. Grundsätzlich wäre es möglich das Du die Rechnung stellst auch für mehrere Personen. Aber Du wirst dadurch später Probleme bekommen daher rate ich umgehend davon ab . Es gibt natürlich auch hier einen Weg aber ich finde es nicht richtig da hier deine Gutmütigkeit von deinem Freunden in Frage gestellt wird . Ich empfehle Dir auch wenn Kleingewerbetreibende umgehend mal einer Rechtsberatung da gibt es viele Möglichkeiten. Wissen ist Macht

gobruno
Fragesteller

Von was für Problemen sprechen wir?

Was ist wenn ich von ihnen eine Rechnung bekomme für ihre Leistung?

Der eine kann gerade keine Rechnung stellen, jedoch seine Partnerin und gegen diese Rechnung bezahle ich ihn aus.

Ja und du hast Recht, dass war eine total blöde Nummer, nur haben wir die Arbeit schon geleistet und ich muss die Rechnung stellen und am besten auf eine ehrliche Weise. Ich hab mich quasi in diesen Schlamassel gebracht und möchte da auch wieder rauskommen, die beiden so legal wie möglich auszahlen und dann nie wieder für jemanden Rechnung schreiben 🤨😅