Rechnung ohne Steuernummer ausstellen, Kleinunternehmer. (Österreich)?

1 Antwort

Eine Werbeagentur mit Kleinunternehmerregelung, das ist etwa so sinnvoll wie ein Auto ohne Motor.

Du wirst och nur Unternehmer als Kunden haben, oder welche Privatperson sollte sich von Dir eine Werbekampgne machen lassen?

Wenn Du ohne Umsatzsteuer arbeitest, verzichtest Du:

  1. auf den Vorsteuerabzug und das kann teuer werden, wenn Du mal einen neuen Computer kaufst
  2. auf eine vernünftige Darstellung, denn auch wenn bei Euch in Österreich die Kleinunternehmerumsatzgrenze mit 30.000,- höher ist, signalisierst Du "ich bin klein, , ein Hobbyunternehmen."

Wenn Du ohne Umsatzsteuer berechnest, brauchst Du keine Steuernummer auf der Rechnung, denn der Kunde und das Finanzamt brauchen die nur um zu identifizieren, dass Du ein angemeldetes Unternehmen hast.

Überprüfe Deine Entscheidung mit der Kleinunternehmerregelung nachmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
raphaelleithner
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Okay ich denke ich habe verstanden. Ich rechne ehrlich gesagt nicht mit einem höheren Umsatz als maximal 10.000 Euro im 1. Jahr. Daher meine Überlegung zur Kleinunternehmerregelung. Ist sie auch nicht sinnvoll wenn ich als Kunden hauptsächlich für kleine Ein bis Zweimann Betriebe betreue? Ich dachte ehrlich gesagt dass sie genau für so etwas überhaupt existiert.

wfwbinder  05.03.2020, 08:55
@raphaelleithner

Das wäre ur günstig, wenn Deine Kunden auch alle Kleinunternehmer wären.

Da aber Unternehmer meist auch für Unternehmen arbeiten und es günstiger ist die Regelbesteuerung zu nehmen, halte ich dies für Dich auch für besser.

Kleinunternehmerregelung ist was für Leute die über Amazon und eBay an Privatleute verkaufen