Bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen als Kleinunternehmer?

Und muss ich eine Rechnung beim Verkauf ausstellen?

2 Antworten

  • Wie verhält es sich mit der Kleinunternehmer Umsatzregelung? (Wird der Profit oder der Umsatz berechnet?)

Hier verstehe ich schon die Frage nicht. Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich nur auf die Umsatzsteuer. Du hast, wie jeder andere Unternehmer auch, den Gewinn mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung zu ermitteln und eine Anlage EÜR und Einkommensteuererklärung elektronisch zu übermitteln.

  • Brauche ich beim Kauf der Waren eine Rechnung?

Nun, irgendwie musst Du den Einkauf ja nachweisen. Wenn Dir eine vollständige Rechnung ausgestellt wird (mit Name und Anschrift des Verkäufers, Bezeichnung der Ware und des Preises), dann reicht das aus. Bekommst Du nur eine Quittung, musst Du die fehlenden Daten mittels Eigenbeleg ergänzen - dazu solltest Du ggf. die Zeitungsanzeige, das Ebay-Angebot o.ä. aufbewahren. Bekommst Du gar nichts, bleibt auch nur der Eigenbeleg. Wenn Du aber die Identität des Verkäufers nicht nennen kannst (Flohmarktkauf), wird dieser u.U. nicht anerkannt.

Und muss ich eine Rechnung beim Verkauf ausstellen?

Wenn Du an einen Unternehmer verkaufst, immer, bei Verkauf an Privatpersonen ist dies nicht erforderlich, aber auch hier sind natürlich Aufzeichnungen erforderlich.

Du mußt eine Rechnung ausstellen; ansonsten gelten alle Regelungen bezüglich der Rücknahme für gewerbliche Verkäufer. Du willst ja auch die eingekaufte Ware steuerlich verwerten, da geht nichts ohne Rechnung, es sei denn Du kaufst es von einer Privatperson.

dkrieger
Fragesteller

Größtenteils würde ich die Waren von Privatpersonen kaufen. Und steuerlich kann ich sie als Kleinunternehmer doch eh nicht verwerten, oder ?

Eifelia  22.08.2022, 12:57
@dkrieger

UMSATZsteuerlich nicht. Betriebsausgaben sind es natürlich trotzdem.