Privatinsolvenz, Auto kaputt, welche Möglichkeiten ein neues zu finanzieren?

2 Antworten

Also einen richtigen Kredit, wirst du nicht kriegen.

Du solltest das Jobcenter um ein Darlehen bitten, da du ja ansonsten arbeitslos wirst. Dann kriegst du den Betrag als Darlehen und wirst Ihn mtl. zurück zahlen müssen.

Oder du fragst deinen Arbeitgeber nach einem Darlehen, wenn er das ablehnt, würde ich die Ablehnung dem Jobcenter direkt mitschicken.

Auch als nicht Leistungsbezieher ist das Jobcenter für solche einmaligen Darlehen zuständig.

Aber ich kann nicht sagen, ob sie es bewilligen werden. Dazu sind sie nicht verpflichtet. Es wäre aber in Ihrem eigenen Interesse, da du ja sonst arbeitslos wirst. Das solltest du also nochmal beim Antrag unterstreichen. Stell diesen schnellstmöglich! Denn die Bearbeitung dauert etwas.

Danke für die Informationen...dann werde ich mich gleich Montag mal schlau machen...

Für 1500 € wirst du auch kein anderes Fahrzeug bekommen. Wenn es damit also für das nächste Jahr sicher wäre, solltest du reparieren.

Das Problem ist, dass ich keine 1500€ und auch keine Idee habe wo ich die hernehmen soll und die Werkstatt schon meinte, dass im Laufe der Zeit wohl immer mal wieder größere Reparaturen bei dem Wagen auf mich zukommen würden... ich habe ja jetzt noch ca. 2,5 Jahre vor mir, vor der Restschuldbefreiung und ich bis dahin nicht jedes Jahr 1000-2000€ in das alte Auto investieren kann und möchte. Ich möchte ja endlich raus aus den Schulden und mir nicht schon wieder neue aufhalsen. Wenn mich das jetzige Auto bis zum Ende der Privatinsolvenz jetzt noch 2000-3000€ kostet und ich mir dann letztendlich ein ganz anderes Auto zulegen müsste, wenn das jetzige den Geist aufgibt, hab ich ja wieder viel mehr Ausgaben als nötig wären...

@Minimaus566

Und du glaubst ein neueres Auto würde weniger wie 1.500 € im Jahr kosten? Dir wurde mitgeteilt, wie du vielleicht an einen Kredit kommst. Aber dann müssen zusätzlich jeden Monat 200 € auf die Seite gelegt werden. Das sind normale Kosten für einen Kleinwagen.

Mal angenommen ein 5 Jahre alter Polo wird dein Neuer. Kostet ca. 10000 €. Den musst du erstmal 7 Jahre ohne weitere Kosten fahren. Und erst dann wird er billiger wie 1.5000 € jährlich.

@Tiiii

@Tiiii Zum einen geht es mir darum, dass ich ohne Auto meinen Beruf nicht ausüben kann und ich somit entweder das Geld für die Reparatur brauche oder ich Geld für ein anderes Fahrzeug bekomme...aufgrund der Privatinsolvenz habe ich weder das eine noch das andere... und die Werkstatt ja schon sagte, dass es dabei nicht bleiben wird und noch mehr Reparaturen nötig wären, das Auto selbst ist ungefähr noch die Hälfte der momentanen Reparaturkosten wert. Da ich meinen Job sehr gerne weiter ausüben würde, muss ich jetzt zusehen wie ich entweder die Reparaturkosten aufbringe. Und selbst wenn das Jobcenter mir dafür ein Darlehen gewährt, werden sie das bestimmt nicht jedes Jahr aufs neue machen wollen und schon gar nicht ein anderes Fahrzeug in der utopischen Höhe von 10000 € finanzieren wollen, was ich auch selbst überhaupt nicht wollen würde...oder ob es eben nicht wirtschaftlicher wäre ein anderes Fahrzeug zu erwerben, was technisch in Ordnung ist und die nächsten zwei bis drei Jahre nur kleinere Reparaturen anfallen würden... und das wird garantiert kein Fahrzeug sein, was 10000€ kostet, ich würde mir da maximal 2000-3000€ vorstellen... und deinen Einwand, dass ich einen Wagen 7 Jahre ohne weitere Kosten fahren muss, damit er dann billiger wie 1500€ jährlich wird, verstehe ich leider nicht. Ich hab es bisher immer nur so erlebt, dass je älter ein Wagen wird, auch immer höhere Reparaturkosten entstehen, anstatt umgekehrt ...