Auto bestellt- Bank lehnt Finanzierung ab- mit welchen Kosten muß ich rechnen bei Vertragsrücktritt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stornieren lassen sich Verträge mit stationären Händlern nicht. Wenn Du die Kaufpreiszahlung verweigerst kann der Händler Dich darauf verklagen und zwar Zug-um-Zug gegen Auslieferung des bestellten Autos. Oder aber, der Händler kann Dich in Verzug mit der Zahlung setzen und dann vom Vertrag zurück treten. Das ist dann allerdings für Dich alles andere als kostenlos. Du verlierst den Anspruch auf Lieferung des Fahrzeugs, mußt dann aber den Verzugsschaden ersetzen. Das ist der entgangene Gewinn des Händlers und der wird nicht unbeträchtlich sein.

Am besten sprichst Du den Händler darauf an, ob er einen Kreditgeber genennen kann. Vertragshändler haben immer Antragsformulare der Bank des jeweiligen Automobilherstellers vorrätig. Freie Händler können möglicherweise eine mit ihnen in Geschäftsverbindung befindliche Bank benennen. Wenn Du allerdings kreditmäßig ein hoffnungsloser Fall bist, solltest Du Dir besser keine Wunder versprechen.

Die meisten Autohäuser bieten doch oft annehmbare Finanzierungsmöglichkeiten an.

Setz dich mit dem Autohaus in Verbindung und versuche nachträglich an solch ein Finanzierungsangebot zu kommen.

Viel Glück!

Wurde im Kaufvertrag geregelt, dass das Auto von der Finanzierung abhängig ist? Wenn nicht, hast du die Arschkarte.

Dann hast du nämlich jetzt einen Haufen Schulden an der Backe, da das Autohaus auf die Forderung bestehen kann.

In der Regel werden sie allerdings gegen eine gewisse Summe - von 5 bis 10 % des Kaufpreises red ich da - den Vertrag annulieren.

Autohändler will Auto zurück vom Käufer, weil die Anzahlung noch fehlt! Geht das einfach so???

Ich habe letztes Jahr im Audizentrum mit dem Händler zusammen meinen Neuwagen selbst zusammengestellt. Das Auto wird von der Audibank finanziert, eine Anzahlung von 10000,00 Euro ist zu leisten. Am Tag der Abholung meiner Unterlagen die ich für die Mitnahme meines Audis in Ingolstadt brauchte, fragte ich den Händler im Audizentrum nochmal wohin ich die Anzahlung überweisen soll? Er sagte ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen, die Audibank wird mir kurz nach Erhalt meines Neuwagens, die Rechnung für die Anzahlung per Post zusenden.

Mittlerweile fahre ich dieses Auto seit 3 Monaten und habe bis Mitte Februar nichts von der Audibank bezüglich der Anzahlung gehört.

Jetzt hat sich der Autohändler vom Audizentrum bei mir gemeldet, er sagt die Buchhaltung habe ihn mitgeteilt dass die Audibank das Auto bezahlt habe, aber die Anzahlung in Höhe von 10000,00 Euro würden fehlen, da ich die ja selbstverständlich an den Händler hätte überweisen müssen.

Ich sagte ihm ich werde die Anzahlung selbstverständlich leisten, aber ich kann den vollen Betrag nicht auf einmal zahlen, da ich vor zwei Monaten einen viel höheren Betrag an das Finanzamt nachzahlen musste.

Er sagte eine Ratenzahlung der Anzahlung sei nicht möglich, da das Autohaus ja keine Bank sei.

Weiter sagte er mir dass ich das Fahrzeug ohne Anzahlung überhaupt nicht hätte bekommen dürfen, und das Auto dürfte nicht mal zugelassen werden wenn die Anzahlung nicht geleistet wurde.

Jetzt habe ich eine Zeitraum von 2 Wochen bekommen indem ich die 10000,00 Euro in voller Höhe bezahlen soll, ansonsten würden die Jungs über Nacht kommen und mir das Auto zu Hause wegholen und es dann im Audizentrum einstellen.

Ich telefonierte mit dem Verkaufsleiter des Audizentrums und fragte ihn wie es jetzt weitergehen soll, da ich das Fahrzeug dringend brauche für meine Berufstätigkeit. Ich erklärte ihn weiterhin das es keine böse Absicht war die Anzahlung nicht zu leisten, aber ich habe mehrere Monate auf die Rechnung gewartet von der Audibank. Er sagt der Betrag ist sofort fällig, und die Anzahlungen sind immer an den Händler zu entrichten.

MEINE FRAGE:

Muss ich jetzt befürchten das das Audizentrum meinen Wagen vor meiner Haustür abschleppen lässt weil die Anzahlung noch nicht geleistet wurde? Ist das rechtsmässig, obwohl die Audibank das Auto bereits an das Autohaus bezahlt hat und nur noch meine Anzahlung fehlt?