Praxissemester und Minijob, wie viel Steuer zahl ich?

2 Antworten

Ein Minijob ( auch als "Nebenjob" ) ist regelmäßig für den Arbeitnehmer lohnsteuerfrei, weil der AG pauschal eine 2%ige Lohnsteuer abführt.

Hinsichtlich Deines Praktikums - soweit Du in 2023 nur dieses 6-monatige Praktikum ausübst, kannst Du via Einkommensteuer ab Anfang 2024 die komplette einbehaltene Lohnsteuer zurückerstattet bekommen, da Dein Einkommen daraus unterhalb von 10908 Euro - sprich unterhalb des Existenzminimums liegt.

Desweiteren musst Du natürlich während der Dauer des Praktikums, soweit Du bereits älter als 25 bist, auch keine studentische Krankenversicherung weiterzahlen.

Dein Arbeitgeber zahlt beim Minijob die Abgaben von ca. 32,7 % pauschal udn zusätzlich. Du bekommst d3n Lohn netto, ohne abzüge, wenn Du den Rentenversicherungsbeitrag abwählst.

Ob es sich lohnt, also Lohn im Verhältnis zur Arbeitszeit, musst Du wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986