Steuer Deutschland oder Österreich?

1 Antwort

muss ich mein Gehalt in Deutschland oder Österreich versteuern? Oder beide dann?

da gibt es dort die 6 Monate Regel wenn man im Ausland lebt.

Die Arbeit braucht Ihr Euch nicht zu machen.

meine Frau und Kinder bleiben weiter in Deutschland (Niederbayern) und wollen erst im August 2023 nachkommen.

Es ist das Jahr der Wegzugbesteuerung in Deutschland udn der Zuzugbesteuerung in Österreich.

Wenn es in Deutschland keine Einkünfte gibt, wird nur in Österreich besteuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christophglanz
Fragesteller

Meine Frau wird bis Ende Juni weiter in Deutschland als Teilzeit arbeiten.

des heißt sie müsste dann ihre Steuer noch für das Jahr 2023 in Deutschland machen. Und ich dann in Österreich.
habe ich des richtig verstanden.

Mit freundlichen Grüßen Christoph um danke.

wfwbinder  16.12.2022, 14:03
@Christophglanz

Das wird eine Rechenaufgabe.

Tatsache: Ihr habt in 2023 eine gemeinsame Ehewohnung in Österreich und seid dort beide unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Also eine Steuererklärung als Ehepaar in Österreich.

Zumindest Deine Frau hat in 2023 einen Wohnsitz in Deutschland und ist hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Da Ihr nicht getrennt lebt, habt Ihr in 2023 die Wahl zwischen Einzel- und Zusammenveranlagung in Deutschland.

Und das wird die Rechenaufgabe, ist für Deine Frau alleine die Einzelveranlagung für 2023 günstiger, als die gemeinsame Veranlagung mit Dir zusammen für Deutschland.

Das kann man wirklich nur mit dem Einkommensteuerprogramm ermitteln. Könnt ihr auch selbst über den ELSTER ZUgang dann Anfang 2024.