Praktische Prüfung mit abgelaufene Reisepass geht das?

3 Antworten

Dann wirst du die Prüfung wohl verschieben müsse. Mein Verständnis hält sich durchaus in Grenzen. Mit abgelaufenen Papieren in Deutschland herum laufen und noch dazu als nicht-deutscher Staatsbürger... Es war ja lange genug vorhersehbar, dass der Reisepass abläuft. Auch während der aktuellen Pandemie ist es mit genug Vorlauf möglich, neue Papiere zu bekommen.

Sieh zu, dass du gültige Papiere bekommst und dann lass dir einen neuen Termin für die praktische Prüfung geben.

Ohne gültigen Ausweis wirst Du nicht zur Prüfung zuglassen werden. Also sage den Termin ab, denn sonst entstehen Dir nur unnötige Kosten.

Was ist mit Deinem Personalausweis?

Goti1203
Fragesteller

hab leider keins nur ein Reisepass

gandalf94305  05.08.2021, 02:09
@Goti1203

Also sind alle Ausweispapiere abgelaufen, die Du derzeit besitzt?

Warum gehst Du dann nicht unmittelbar zum Einwohnermeldeamt oder der Passstelle und besorgst Dir neue? Bis zum Eintreffen der neuen Dokumente bekommst Du einen vorläufigen Personalausweis, der max. drei Monate gültig ist. Das sollte reichen.

Goti1203
Fragesteller
@gandalf94305

Das Problem ist ich bin kein deutscher staatsbürger hab leider nur ein Reisepass und bei meine Botschaft dauert das ewig ein Termin zu bekommen wegen der Pandemie das einzige was grade noch gültig ist ist meine aok Karte

gandalf94305  05.08.2021, 08:45
@Goti1203

Auch Botschaften haben für ihre Staatsbürger vorläufige Papiere in solchen Fällen. Ein Ausweispapier ist notwendig - nicht nur für die Prüfung, sondern ganz generell. Daher solltest Du den Prozess der Neuausstellung unmittelbar angehen. Es gibt da keine Magie, die ein amtliches Ausweisdokument schneller generiert.