Postbank: Hohen Betrag abheben

1 Antwort

Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe aber den Eindruck, daß dahinter keine persönliche Erfahrung steht, sondern die naheliegende Annahme, daß die Barabhebung eines hohen Betrages kein Problem sein sollte. Ich nehme das zwar auch an, bin mir jedoch nicht ganz sicher.

Warum stellt sich die Frage überhaupt? Weil Banken Barauszahlungen hassen wie der Teufel das Weihwasser. Sie brauchen die Kundeneinlagen als "Eigenreserve", um ein Vielfaches davon als Kredite vergeben zu können, für die sie hohe Zinsen kassieren. Wenn allzu viele Kunden ihre Konten räumen, es müssen gar nicht besonders viele Kunden sein, bricht das ganze Bankensystem zusammen, weil die Geldmenge überhaupt nicht existiert. Gerade in diesen Krisenzeiten könnte das Geldabheben als "Flucht aus dem Euro" aufgefaßt werden. Wenn heute jemand sein Konto leert, sind es morgen vielleicht zehn Leute und übermorgen schon 1000. Solch eine Entwicklung müssen die Banken unbedingt verhindern, möglichst im Keim ersticken.

Natürlich ist es trotzdem etwas unwahrscheinlich, daß die Bank Schwierigkeiten macht, nur weil jemand 90.000€ abheben will. Die Bank darf ja gar nicht zugeben, daß es damit ein potentielles Problem gibt. Aber ganz sicher wäre ich mir in diesen Zeiten nicht.

TopJob  06.08.2012, 11:46

Also ehrlich gesagt hat du wohl ein paar Wirtschaftsthriller zu viel gelesen. Du hast zwar grundsätzlich recht, dass ein Ansturm von Personen, die ihre Einlagen abheben wollen eine Bank in den Ruin treiben können, aber deine 90.000 EUR veranlasst eine Bank sicherlich nicht dazu dir extreme Probleme beim Abheben zu machen. Meine Frage wäre ehr, was du mit den 90.000 EUR in Bar machen willst. Unters Kopfkissen zu legen ist sicherlich keine bessere Alternative als die bei der Postbank zu belassen.

Neuerdings
Fragesteller
@TopJob

Ich fliehe tatsächlich aus dem Euro. Was ich mit dem Geld mache, überlasse ich der Phantasie des Lesers. Das Kopfkissen hat davon jedenfalls nichts.

Snooopy155  06.08.2012, 13:37

Vergiss aber nicht, Dir eine entsprechende Bescheinigung über die Bargeldabhebung mitgeben zu lassen, denn sobald Du mit dem Geld eine Grenze überschreitest, hast Du in der Regel bei diesem Betrag eine Deklarationspfllicht und wirst möglicherweise auch den Nachweis der Herkunft des Geldes antreten müssen.