Betrug Mobilcom-Debitel Rechnungen viel zu hoher Betrag Hilfe?

3 Antworten

Vermutlich wird das abgerechnet, was Deine Eltern per Vertrag abgeschlossen und unterschrieben haben.

Bevor man hier lautstark von Betrug redet, sollte man lieber erst einmal, was Du bestimmt noch NICHT gemacht hast, die Verträge prüfen.

Alternativ geht man in das Onlineportal und schaut sich an, was bei den Verträgen hinterlegt ist.

Oder man telefoniert einmal vernünftig mit denen und fragt nach, auf welcher Rechtsgrundlage dieses oder jenes berechnet wird.

Fakt ist aber, dass viele auf den ersten Blick vermeintlich günstige Verträge nach Ablauf von 6, 12 oder auch 24 Monaten automatisch per Vertrag teurer werden, was der Kunde auch so abschließt und unterschreibt.

Leider lesen Kunden oftmals nicht nach, was sie unterschreiben.

Pascal30502
Fragesteller

Ja das mit Ende der Vertragslaufzeit die Preise enorm erhöht werden weiß ich ja ist ja standard aber die 24 Monate sind noch längst nicht rum und sie haben einen Vertrag über 6,99€ abgeschlossen über zwei Jahre da kann mir keiner kommen und sagen dass das irgendwo stehen sollte. Mittlerweile wurde dee Vetrag sogar einfach so von 2 auf 1GB runtergedrosselt, der MA am Telefon sagte, sie hat das verändern lassen aber ist schon logisch wenn sie noch nicht einmal mit denen geredet hat. Stand das auch so im kleingedruckten??🤔

MD ruft regelmäßig seine Kunden an um weitere Services anzubieten. Entweder haben die bei sowas zugesagt, oder es war von Anfang an so im Vertrag festgelegt.

Ich bin selber (leider noch) Kunde bei MD und muss mich aktuell mit den Rückholanrufen abmühen. Denen einmal mit dem Anwalt zu drohen reicht meist nicht aus. Aber wenigstens ist meine Kündigung rechtswirksam und MD beugt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich haben deine Eltern etwas unterschrieben ohne es ganz genau zu lesen. Da war sicherlich hier und da das ein oder andere Kreuzchen gesetzt und wurde so unterschrieben.

Mobilcom mag zwar abzocken, aber rechtlich sichern die sich auch ab.

Hilft also nur die Rechnung genau zu prüfen und mit den Vertragskopien abzugleichen und dann schriftlich (!) alle Zusatzoptionen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen.