Poolgeld

2 Antworten

In Deutschland würde der Arbeitgeber die monatliche Sonderzahlung als Bruttolohn im Zahlungsmonat besteuern. Seine Jahressteuerbescheinigung würde Dir vorgeben, wo in Anlage N die jeweiligen Werte einzugeben sind.

POOLGELDER.....noch nie gehört - liest sich jedoch beneidenswert angenehm und entspannend für ein Angestellten Verhältnis. ;-)

Wikipedia sagt:

Poolgelder sind steuerlich gesehen, Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, gehören daher in die Anlage N !

correct  29.06.2018, 00:14

Poolgelder sind eine uralte Sache und natürlich - wie richtig bemerkt - nichts anderes als Teil des Arbeitlohnes.

Sie sind jedoch weder besonders angenehm noch entspannend.

Sie sind - wie ebenso bemerkt - unverzichtbarer Teil des unglaublich niedrigen Gehalts eines Krankenhausarztes, der in der Hierarchie unten steht.

Gaenseliesel  29.06.2018, 00:47
@correct

Danke dir, genau aus diesem Grund liebe ich dieses Forum, man lernt nie aus. Wenn dann auch noch nette Forum Mitglieder so hilfreiche Aufklärung leisten......was will man mehr ? ;-)

So ähnlich hatte auch Wikipedia meine Neugier befriedigt und Wissenslücke gestopft. ;-)

Das die Bezeichnung "Pool" nichts mit relaxen gemein hat, war mir schon irgendwie klar ..... wäre einfach zu schön um wahr zu sein ! .....Lach

Da mir * Poolgeld * umgangssprachlich nicht geläufig war, fand ich's halt nur niedlich.