Da kann ich Eifelia nur zustimmen, es ist nicht möglich, dass du die Steuerklasse II hast, da diese für Alleinerziehende ist. Anfangs war ich mir unsicher, aber ich hab mir nochmal eine Übersicht aller Steuerklassen angesehen und glaube auch, dass du eher die Steuerklasse III hast.

Schau mal hier findest du eine Übersicht der Steuerklassen.

...zur Antwort

Guten Morgen,

zum Thema Ferienjob gibt es ein paar wichtige Informationen, die man wissen sollte.

Das Wichtigste in Kürze
  • Einhaltung der Vorschriften und Altersgrenzen des Jugendschutzgesetzes
  • Minijob = geringfügige Beschäftigung
  • 520 Euro pro Monat (seit dem 01.10.2022)
  • in der Regel kein Lohnsteuerabzug
  • nicht sozialversicherungspflichtig
  • keine Steuererklärung
  • Verdienst über 520 Euro und zeitliche Befristung (70 Tage / 3 Monate pro Jahr)
  • automatischer Lohnsteuerabzug
  • nicht sozialversicherungspflichtig
  • Verdienst über 520 Euro ohne zeitliche Befristung
  • automatischer Lohnsteuerabzug
  • Sozialversicherungspflicht
  • steuerfreie Einnahmen in Höhe des Grundfreibetrags von 10.908 Euro
  • Rückerstattung zu viel gezahlter Lohnsteuer mit der Steuererklärung
Quelle: https://www.aktuell-verein.de/ferienjobs-fuer-schueler-und-studenten/

Wie du siehst, gibt es mehrere Optionen. Verdienst du mehr als 520 € im Monat, dann wird die Lohnsteuer automatisch abgezogen. Sozialversicherungspflichtig wirst du erst, wenn du länger als 70 Tage im Jahr in dem Ferienjob arbeitest und über 520€ verdienst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen?

Wie sich das mit dem Bürgergeld verhält, weiß ich leider nicht so genau.

...zur Antwort

Ich sehe das genauso wie die anderen. Da du unter dem Grundfreibetrag liegst, wirst du wohl eine Rückzahlung erhalten. Falls du dir unsicher bist, wie du das ganze angehen sollst, kannst du dir auch Hilfe bei einem Lohnsteuerhilfeverein suchen, dort bekommst du für wenig Geld eine gute Unterstützung. Ich selbst lasse meine Steuererklärung schon seit ein paar Jahren dort machen und bin sehr zufrieden. Ein Steuerberater war mir zu teuer und der Lohnsteuerhilfeverein leistet für wenig Geld genauso gute Arbeit.

Schau mal hier gibt es einen interessanten Beitrag zum Thema Grundfreibetragt. Dort findest du auch eine Übersichtliche Tabelle.

...zur Antwort

Wohngeld darfst du immer beantragen, solange etwas dabei rauskommt, lohnt es sich meiner Meinung nach immer! Denk auch dran, das sich der Mindestlohn erhöht hat, das heißt da kommt auch mehr bei raus. Das Wohngeld wird schätzungsweise weniger geben mit Minijob und mehr ohne Minijob, aber mit beidem wirst du insgesamt sicher auf mehr raus kommen. Würde mich aber nochmal darüber informieren was sich beim Minijob noch geändert hat, hier steht auch was dazu: https://diro.eu/de/neuer-gesetzesentwurf-minijobgrenze-und-pflicht-zur-elektronischen-arbeitszeiterfassung

...zur Antwort

Meines Wissens nach, musst du die Steuern in England zahlen, bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Informiere dich am besten mal beim Finanzamt

...zur Antwort

Ich habe vor etwa drei einhalb Jahren meine eigene Zahnarztpraxis eröffnet. Ich bin nicht gut mit Zahlen und bis dahin hatte ich auch noch keine Erfahrungen damit gemacht, selbständig zu sein. Habe dann etwas recherchiert und bin auf ein Unternehmen gestoßen, dass sich auf die Unterstützung von Selbstständigen im Bereich Zahnmedizin spezialisiert hat. Das hat mir sehr geholfen. Auch meine heutige Praxis habe ich durch Continum-Consulting vermittelt bekommen. Hoffentlich konnte ich dir damit ein wenig helfen. Viel Erfolg :)

...zur Antwort

Klar geht das, die Alarmanlage muss allerdings separat abgesetzt werden. Wenn sie zum Beispiel im Zuge der Herstellungskosten des Gebäudes installiert wird, geht das nicht über die Betriebsausgabe. Sie muss wirklich ausschließlich installiert worden sein, um die Betriebsräume und die Güter zu schützen.

Wenn du noch was suchst, würde ich eine Seite wie hier empfehlen die Alarmanlagen vergleicht und dir unverbindliche Angebote zuschickt. dann hast du eventuell weniger arbeitet und dein Chef kann sich raussuchen, was er möchte.

LG

...zur Antwort

Seltsame Frage. Im Endeffekt ist es egal, ob dich jemand angeschwärzt hat oder nicht (ja, das Finanzamt erhält auch Hinweise von dritten), wenn genug Details vorliegen, um dich verdächtig zu machen, schicken sie natürlich die Steuerfahndung raus und natürlich dürfen sie in deine Unterlagen gucken, das gehört zu ihren Kompetenzen und ist so festgelegt.

Siehe hier: https://www.gkanzlei.de/blog/die-steuerfahndung-was-darf-sie-und-wann-wird-sie-aktiv/

...zur Antwort

Wenn du das Erbe nicht ausschlägst, nimmst du es ja automatisch an. Wenn es alle anderen ausschlagen, würde ich mich fragen warum. Sind da vielleicht versteckte Schulden?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.