Pflege Vater?

4 Antworten

Deinem Vater steht das Pflegegeld zu, unabhängig davon, ob und wer aus der Familie sich um ihn kümmert. Von der Pflegekasse aus wird unterschieden zwischen Pflegegeld und Pflegesachleistungen. Pflegegeld gibt es direkt aufs Konto und man kann damit machen, was man will (auch Angehörigen geben, die sich kümmern). Pflegesachleistungen gehen direkt an einen externen Pflegedienst, der es mit der Pflegekasse abrechnet. Wenn ein externer Pflegedienst die Pflege übernimmt, ist der mögliche Betrag sehr viel höher als das reine Pflegegeld. Man kann bei der Pflegekasse auswählen, ob man Pflegegeld, Pflegesachleistungen oder eine Kombinationsleistung haben möchte.

Sag Deinem Vater, dass du dich nicht selbst um ihn kümmern kannst und organisiere ihm einen Pflegedienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst ihn unentgeldlich Pflegen und auch noch Fahrgeld dafür selber zahlen? nein. Du sagst ihm, das du das nur machst, wenn er dir das Pflegegeld zahlt.

Du wirst sehr schnell sehen, das er einknickt.

Seht zu das ihr einen Pflegedienst beauftragt.

Eibischwurzel
Fragesteller

Ja genau meine Mutter war seit fünf Jahren an Krebs erkrankt .In dieser Zeit haben sie Unmengen an Schulden angesammelt . Und nichts für die Beerdigung weggelegt .Das kann ich und mein Mann von unserem ersparten zahlen .Ich kann nicht mal richtig Trauer weil ich so wütend bin .

classica  29.10.2023, 13:06
@Eibischwurzel

Leider wird sich dass Problem mit dem Vater eher verstärken , Du solltest Dir professionellen Rat bei einer Sozialberatung , wie der Caritas holen .

Ist Eigentum vorhanden ?

Wenn nicht ist das ein klarer Fall von alles ablehnen.

Ich möchte Dir trotzdem nochmal mein Beileid aussprechen

berlina76  29.10.2023, 15:56
@Eibischwurzel

Wie hier schon von andern Vorgeschlagen, sucht euch einen Pflegedienst, an den das Geld direkt geht und der deinen Vater entsprechend des Pflegegeldes Pflegt.

Putzfrau und Einkauf kann von den 120 € zusätzlichen € bezahlt werden, sofern auch das über die Pflege läuft und muß somit auch nicht aus dem eigenen Geld getragen werden.

Somit ist das Geld Sinnvoll eingesetzt.

Rede mit dem Pflegedienst , dass die Kosten direkt vorhin der Pflegekasse ( Versorgungsamt ) an den Pflegedienst gezahlt werden .

Du bist nicht verpflichtet, zu unterschreiben, die Pflege zu übernehmen .

Weigere Dich und teile das dem Versorgungsamt mit oder unterschreibe kein Formular , welches Dir der Vater vorlegt.

Erbe später lehnst Du ab , damit Du nicht die Schulden erbst.

Erinnerungen an die Mutter ( Mein Beileid ) nimmst Du Dir aus der Wohnung mit .

Das Pflegegeld steht deinem Vater zu , er kann es geben wem er möchte . Du musst die Pflege nicht übernehmen , das Pflegegeld bekommt dein Vater weiterhin , da es ihm zusteht . Sage nein zu deinem Vater , du hast keine Zeit . Um mehr musst du dich nicht kümmern .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung