Abmeldung Jobcenter wg Pflege eines Angehörigen?

1 Antwort

Du kannst auch trotz Pflege deines Vaters ALG2 beziehen und bist in dieser Zeit nicht mal verpflichtet, einen Job anzunehmen. Das ergibt sich aus § 10 Abs. 1 Nr. 4 SGB II:

(1) Einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass...
4. die Ausübung der Arbeit mit der Pflege einer oder eines Angehörigen nicht vereinbar wäre und die Pflege nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann.
Das Pflegegeld (das eigentlich dir zusteht), ist nicht mal beim ALG2 als Einnahmen anrechenbar (lt. §1 Verordnung zur Berechnung von Einkommen sowie zur Nichtberücksichtigung von Einkommen und Vermögen beim Arbeitslosengeld).

Andri123  14.06.2021, 22:57

Sehr guter Hinweis.

Im Einzelfall wird es aber vielleicht spannend bei der Zuordnung " Arbeit ist nicht mit Pflege vereinbar" bei Pflegegrad 3 (Pflegestufen gibt es ja nicht mehr).

Da könnte argumentiert werden, dass sie sehr wohl 15 bis 20 Wochenstunden arbeiten kann und in der Zeit ein Pflegedienst vorbeischaut...

Logis  15.06.2021, 06:27
@Andri123

Folgendes zur Arbeitspflicht (aus 2016) bestätigt o.g.: ":.. auch ab Pflegestufe 3 einer bedarfsdeckenden Vollzeitbeschäftigung nachgehen? Kaum praktikabel, wie auch § 10 Abs. 1 Satz 4 SGB II weiß: Erwerbstätigkeit muss mit der Angehörigenpflege vereinbar sein. Falls nicht, besteht keine Arbeits- bzw. Bewerbungspflicht. Gleiches gilt, wenn Sie der Einzige sind, der die Pflege übernehmen kann."

https://www.pflegebetten-24.de/ratgeber/einsatz-am-pflegebett-als-hartz-iv-bezieher-angehoerige-pflegen

Pflegestufe 3 bedeutet schon eine schwere Beeinträchtigung und entsprechende Unterstützung. Wenn dann der Fragesteller auch den Haushalt alleine organisiert: einkaufen, kochen, Wäsche waschen, Reinigung, bleibt kaum Zeit für eigene Freizeit, ein halbtags Job ist dabei nicht umzusetzen. Anders sieht es sicher aus, wenn mehrere Angehörige neben dem Pflegedienst zur Verfügung stehen können.

ElAy86
Fragesteller
@Andri123

Vielen Dank für die Antworten :) ich habe Post bekommen und wurde abgemeldet. Hab meiner SB auch mitgeteilt, dass ich die Pflege eines Angehörigen übernehmen werde und das war's.