Pferdehof kaufen - Darlehen 1.5 Millionen?

4 Antworten

"Gibt es jemanden der bereit wäre mir das grob zu kalkulieren"

Steuerberater machen sowas, um nur mal ein Beispiel zu nennen. In diesem Fall einer mit Qualifikation "landwirtschaftliche Buchstelle". Allerdings ganz sicher nicht gratis. Und einen finden, der Mandanten aufnimmt, muss man auch.

Nur ein paar Denkanstöße gebe ich Dir mit: es gibt also Platz für > 100 Pferde. Und wie viele Plätze davon sind belegt? Falls weniger als 90 %: warum ist das so?Wie viele Einstaller bleiben, wenn Ihr kaufen würdet ( die gehen selten einzeln, sondern meistens gleich in Gruppen)? Wer versorgt die bis zu über 100 Pferde? Bleiben die Arbeitnehmer, wenn Ihr übernehmen würdet? Wieviel Ahnung habt Ihr - nicht von Pferden, sondern vom Führen eines landwirtschaftlichen Betriebes dieser Größenordnung? Wie sehen die Bilanzen des aktuellen Eigentümers aus? Gehört ausreichend Land zum Betrieb (Futtergrundlage, gewerbliche Tierhaltung)? Wenn nicht: Bleiben die Verpächter dauerhaft erhalten, wenn Ihr übernehmen würdet?

ohne Eigenkapital und Businessplan?

no Chance!

ich bin immer wieder erstaunt:

da steht ein Darlehen mit 1,5 Millionen Euro im Raum, aber Geld um einen Steuerberater zu kontaktieren (YUP, Steuerberater erstellen (unter Mithilfe!!!) des Mandanten Businesspläne) und mit diesem Businessplan auszuarbeiten ist nicht vorhanden.

lieber wird Meinung auf ein LAIENforum gelegt.

Kalkuliere mal:

1,5 Mio. sind für Zin und Tilgung 8 % Belastung = 120.000,- im Jahr, 10.000,- im Monat.

100 Plätze 80 % Auslastung 80 Pferde. Einnahmen pro Pferd je nach Ort in Deutschland 300,- bis 600, im Monat, sagen wir im Schnitt 450,-. Futterkosten 150,- Euro ausreichend aber nicht üppig.

Wie viele Pferdeknechte braucht man für 100 Pferde Kapzität? was kostet einer?

Schon die Zahlen oben sagen 450,- Umsatz - 150,- Futter, - 120,- für Kreditkosten bleiben 180,- für Personal, Sachkosten Gewinn.

Also noch einiges ausformulieren, einiges berechnen, begründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem Hof wäre Platz für 100 Pferde ? Stehen die schon da ? Ansonsten müsste ihr erst mal die Einsteller samt ihren Pferden finden . Also auch wenn Eigenkapital vorhanden wäre , davon würde ich abraten .

Woher ich das weiß:Recherche