Personalausweis abgelaufen, wie sich ausweisen?

1 Antwort

beim beantragen eines neuen Führerscheins entweder den gültigen Personalausweis vorlegen muss oder den Reisepass mit einer Meldebescheinigung, da im Reisepass keine Adresse angegeben wird.

Korrekt - gilt ab dem Ablaufdatum.

FrauEichhorn  12.04.2024, 14:56

Da ich mal in der Führerscheinstelle gearbeitet habe ist das mit der Meldebescheinigung ja eigentlich totaler Quatsch. Die Führerscheinstellen haben regelmäßig auch Zugriffsrechte auf Einwohnermeldedaten, allerdings nicht ganz so umfangreich wie die Bürgerämter. Die Schnittstelle ist dieselbe. Mir hat der Reisepass immer gereicht, die Adresse im Antrag sollte mit der im Melderegister übereinstimmen, dann war alles gut. Örtlich zuständig ist ja ohnehin nur die Führerscheinstelle des Wohnortes.

Aber klar, wenn du bei deinem Termin in der Führerscheinstelle die grandios-gründliche Gundula erwischt, hast du ohne Meldebescheinigung vielleicht Pech. Ich kann ja schlecht für andere Kommunen sprechen.