Paypal Mehr Zeit um zu bezahlen = Kredit = Schufa?

3 Antworten

Es wird nicht als Kredit an die Schufa gemeldet. Jedoch erfolgt eine Bonitätsabfrage wie bei einem Kauf auf Rechnung.

Wird der Kredit jedoch nicht vertragsgemäß zurückgezahlt, wird ein Zahlungsausfall gesetzt. Zusätzlich kann (bei Paypal bin ich mir unsicher. Bei Klarna aber ganz sicher) eine Änderung der Zahlungsbedingungen zur eintragung eines Kredits führen.

Natürlich ist das ein Kredit. Nachzulesen in den PayPal AGBs. Der wird jedoch erst dann der Schufa gemeldet, wenn du nicht pünktlich zurück zahlst. Achtung: Auch wenn du die Zahlungsfrist verlängern willst und dich nicht exakt an die Fristen hältst, landet die Verlängerung deines Zahlungsaufschubs bei der Schufa.

Paypal macht eine neutrale Abfrage bei der Schufa, die sich nicht auf den Score auswirkt. Meldet aber keinen Kredit.