Pauschalgehalt immer die selbe höhe?

2 Antworten

Hi, das ist doch wie Gehaltszahlung, jeden Monat gleich. Es sollte nur "hoch" genug sein. Ja, es gibt Monate mit 20 Arbeitstagen oder mit 23 Arbeitstagen.

Eine Vollzeitstelle (40Std.) rechnet man mit 173Std. und ein bisschen, im Schnitt.

Das du bei Stundenlohn kein Urlaubsgeld, kein Krankengeld und bezahlte Feiertage hättest, wäre nicht korrekt. Sicherlich, bezahlt würde das nur an den (festen) Tagen, wo du arbeiten würdest, wenn du aber 5 Tage die Woche arbeitest, müsste auch ein Feiertag, am z.B. Freitag bezahlt werden.

Hast du einen Vertrag? Was steht zur Arbeitszeit darin?

Aber ganz klar, für die Abrechnung ist das pauschale Gehalt einfacher und nicht unbedingt falsch. Sollte eben nicht auf Std.Lohn eines 20 AT-Monats berechnet sein.

Wenn du "immer" 2 Std. an 5 Tagen die Woche arbeitest, Urlaub/Krank/Feiertage inkl., dann solltest du mit ca. 43 Std./Monat rechnen und das entsprechende Bruttogehalt verlangen.

Da hast Du wohl nur die Hälfte verstanden.

Als Minijobber erhältst Du den Lohn, ohne selbst darauf Abgaben zahlen zu müssen. Stattdessen zahlt der Arbeitgeber ca. 30% an Abgaben. Dieser Lohn kann m. E. auch kurzfristig überschritten werden. Urlaubsanspruch besteht auch.

Natürlich müssen alle geleisteten Arbeitsstunden vergütet werden.

So, das zweite wäre eine versicherungspflichtige Anstellung über 450,-€. Und tatsächlich wäre Dein Nettolohn z.B. schon bei 451,-€ brutto nur 360,61€ netto.

Du solltest die Chefin nochmal fragen, wie das gemeint war.