Ich bin Student und arbeite 19 Stunden als studentische Hilfskraft für eine Universität, möchte jetzt aber eine Zweitstelle annehmen, wie sieht das dann aus?

2 Antworten

Eigentlich ist Dein ganzer Plan nicht so vorteilhaft.

Zur Zeit scheinst Du ca. 10,- Euro brutto die Stunde zu bekommen, denn bei Studenten wird ja nur Rentenversicherung als Sozialabgabe abgezogen, weil bei diesen geringen Beträge noch keineSteuer anfällt.

Würdest Du nun im Semester die 20 Stundengrenze überschreiten, müsstest Du auch auf dein Haupteinkommen plötzlich Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung zahlen.

Suche Dir entweder einen besser bezahlten 19 Stunden job, oder verlege Deinen Zuverdienst komplett in die Semesterferien, weil da die 20 Stundenregel nicht gilt.

Hallo,

wenn die wöchentliche Arbeitszeit aus beiden Beschäftigungen zusammen mehr als 20 Stunden beträgt, gilt die Werkstudentenregelung nicht mehr. Wenn der Bruttoverdienst aus beiden Beschäftigungen zusammen mehr als 850 Euro beträgt, gilt die Gleitzone auch nicht mehr.

Konkrete Beträge in einem Nettolohnrechner im Internet erfassen - dann hat man die konkreten Werte.

Gruß

RHW

Studente mit Gewerbeschein im letzten Semester, Wieviel darf ich steuerfrei verdienen?

Hallo Community,

ich bin aktuell Student. Nächste Woche gebe ich meine Bachelorarbeit ab. Ich bin dieses Semester noch eingeschrieben, bzw. werde nach der Bachelorarbeit exmatrikuliert, hätte ja aber trotzdem alle Bescheinigungen , das ich bis Ende Oktober Studierender bin.

Jetzt könnte ich als Freiberufler für eine Unternehmensberatung bis Ende des Jahres arbeiten und dort täglich 250 € verdienen. Da kommt halt schon einiges an Geld beisammen.

Meine Frage, wie verhalten sich die steuerlichen Abgaben nach Überschreitung der Steuergrenze um die 10.000€? Weiss vielleicht auch jemand ob es Probleme bzgl. Scheinselbstständigkeit oder allgemein darauf bezogen geben kann, dass ich 40 Stunden als "Student" "neben" meinem Studium arbeite?