Päckchen unversichert statt versichert verschickt, wer haftet?

2 Antworten

Da du dir die Frage schon selber beantwortet hast und weißt, dass du für den Verlust des Inhalts aufkommen musst, solltest du noch bis Montag warten. Vielleicht wird es noch zugestellt.

Meine Erfahrung sagt mir aber, dass der Empfänger, der den versicherten Versand bezahlt hat, mit Sicherheit behaupten wird, das Päckchen nie erhalten zu haben, da er erkannt hat, dass es sich um ein Päckchen handelt. Der freut sich jetzt, dass er doppelt kassieren kann.

Hallo!

Ein Päckchen ohne Versicherung und Sendungsverfolgung kann von DHL auch nicht nachverfolgt werden. Daher gibt es ja die unterschiedlichen Services mit unterschiedlichen Preisen.

Da ein Versicherter Versand vereinbart war und Du das Paket ohne Versicherung versandt hast, wirst Du auch für den Verlust des Paketes aufkommen. Der versicherte Versand war Bestandteil des Kaufvertrages.

Schöne Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Korrekt, so ist es. Zur rechtlichen Begründung sei auch auf § 447 Abs. 2 BGB verwiesen. Der daraus entstandene Schaden ist hier der fehlende Versicherungsschutz und der daraus resultierende Totalverlust der Sendung.