P-Kontos?

2 Antworten

Grundsätzlich muss die Rücklastschrift den Freibetrag wieder erhöhen, denn die vorherige Lastschrift hat ihn ja entsprechend gemindert. Allerdings funktioniert das nicht bei jeder Bank automatisch so, manche Systeme haben Probleme mit der Erkennung der Rücklastschrift, vor allem, wenn sie erst im nächsten Monat erfolgt. Dann hilft es aber meistens, mit der Bank Kontakt aufzunehmen, damit das manuell korrigiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Die Gutschrift der Retoure wird auf den Freibetrag abgerechnet. Wenn du die Lastschrift widerrufst, wird es nicht angerechnet. Du bezahlst aber die Gebühren an Amazon, welche dort entstehen. Wenn Amazon aber nochmal überweisen sollte… in der Zwischenzeit, dann gehts wieder zulasten des Freibetrag. Es kann also schief gehen.