Was mach ich mit der gelieferten Ware trotz stornierung?

3 Antworten

Eine Stornierung ist ein Zweiseitiges Rechtsgeschäft und bedarf einer Bestätigung.

Ein Widerruf ist ein einseitiges Rechtsgeschäft und bedarf keiner Bestätigung.

Wenn du also Storniert und nicht Widerrufen hast, dann braucht der Händler das nicht zu Akzeptieren.

Wenn du ein Widerrufsrecht hast, dann gelten die in den Widerrufsbedingungen angegebenen Fristen und Lieferbedingungen, Wenn da drinn steht, die Versandkosten gehen auf dich, dann ist das so.

Du hättest vor versenden Widerrufen müssen und nicht Stornieren.

Die wesentliche Frage ist, ob die Stornierung akzeptiert und bestätigt wurde.

Wenn sie bestätigt wurde, dann ist die Zusendung der Ware ein Fehler des Verkäufers. Kosten, die sich daraus ergeben, sind nicht gewöhnliche Rücksendungskosten.

Wenn sie nicht bestätigt wurde, dann wurde die Stornierung des Auftrags nicht akzeptiert und Du bist jetzt im gewöhnlichen Rücksendungsprozess, der zu Deinen Lasten geht. Abhängig von der Art der Ware muss de Verkäufer eine Stornierung ggf. nicht akzeptieren bzw. Du hast keinen Anspruch darauf.

Um welche Art von Ware handelt es sich?

Ist plausibel anzunehmen, dass innerhalb der drei Tage nach Bestellung der Versand bereits erfolgte und die Transportdauer einfach zwei Wochen betrug?

Was ich nicht akzeptiere und auch nicht muss.

Warum nicht? Steht in den AGB dass der Verkäufer die Rücksendekosten trägt?

Jack177
Fragesteller

Das steht drin. Aber Ware war ja storniert. 2 Wochen danach wurde das Paket abgeschickt.