P Konto 31.12.2021 wieder verfügbar oder erst 02.01.2022?

2 Antworten

Vor dem 1.1. wird das nichts… Und ob es am 1.1. oder sogar erst am 3.1. (Montag) geht, liegt daran, wie die Bank die Freibeträge verarbeitet und am Konto hinterlegt. Bei den meisten dürfte es zum 1.1. sein, weil die Betragsverarbeitung automatisiert und unabhängig von Bankarbeitstagen systemseitig erfolgt. Das muss aber nicht zwangsweise so sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Frühestestens am 01.01.2022 - sofern der Zahlungseingang nicht aus November 2021 oder früher stammt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung