Nicht mit eigenem Auto ausliefern?

5 Antworten

Eigentlich sind 35-38 cent mitlerweile üblich. Die 30 cent gehen schon lange nicht mehr auf. Das war ein Richtwert für Anschaffung, Verbrauch, Verschleis, Steuern und Versicherung, was das Auto im allgemeinen Kostet je Kilometer kostet

Dein eigenes Auto zu nehmen soll auch nicht lukrativ sein, es handelt sich lediglich um eine Ausgleichszahlung. Deinen Stundenlohn erhältst du ja trotzdem.

Ergo verhandel mit deinem AG schlage 50 cent vor, schlage ein bei 40 cent.

Nochmal ergänzend:

Was passiert denn, wenn Du bei der Auslieferung einen Unfall hast?

Vermutlich würde Deine Versicherung anschliessend Deine Beiträge über Jahre hochsetzen, mal abgesehen von Schäden am eigenen Auto.

Als Angestellter im Niedriglohnsektor würde ich das Risiko nicht auf mich nehmen.

Aber vielleicht wird der Inhaber notfalls auch einen anderen finden, der das so mitmacht.

ganz einfach
sag dem Chef das dein Auto nicht mehr für 30 Cent für die Firma bereitsteht und du nicht mehr gewillt bist deine Reifen und dein Benzin zu nutzen und dann kommt noch dazu das jeder Kilometer den Wert des Wagens mindert.
Unter 1 € pro Kilometer würde ich mein Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung stellen, dein Chef soll mal überlegen was er an Geld spart wenn er z.B. keinen zweiten Wagen anmelden muß.

Fabel08
Fragesteller

danke das ist ein guter Ansatz, zumal meine Versicherung auch nicht gerade sehr billig ist.

aber weiß halt nicht ob das bei meinem Chef klappen wird.

lg

Schubert610  13.02.2024, 21:43
@Fabel08

dein Auto kostet auch Versicherung wenn er Zuhause in der Garage steht, aber das ist egal, der Chef macht es sich sehr einfach und denkt er kann dich mit 30 Cent abspeisen und braucht sich um nichts zu kümmern.

Ich würde dem einfach sagen, dass ich 50 Cent pro Kilometer will, bei den Kosten, die Autos verursachenund bei dem Risiko, was ich mit den betrieblichen Fahrten eingehe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich würde kündigen, denn bei allen anderen Lösungen ist das Risiko zu groß. Dann stehst Du zwar ohne Geld da, aber das wäre mir das Risiko wert.