Nicht abgeführte Kapitalerträge in Steuererklärung angeben, obwohl unter Freibetrag?

2 Antworten

Wenn ich jetzt diese Zinsen in meiner Steuererklärung angebe, wie ist dann sichergestellt, dass es zu keiner Versteuerung kommt, da der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist?

Das Finanzamt weiß tatsächlich auch über steuerliche Freibeträge Bescheid.

Mein Finanzamt hat gesagt, dass ich keine KSO-Anlage abgeben muss, wenn alle Zinsen zusammen unter dem Freibetrag liegen, selbst wenn die Zinszahlung brutto für netto im Ausland erfolgt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung