Welche Versicherung zahlt nun was bei Küchen-Brand und Selbstverschulden?

2 Antworten

langweilig wird's bei euch jedenfalls nicht, althaus ;-)))) K.

Jetzt definiere uns doch mal, was Du unter Eigenverschulden verstehst. Gemeinhin hat die Gebäudeversicherung Leistungsausschlüsse bei Vorsatz und GROBER Fahrlässigkeit. das steht dann im Vertrag. Grobe Fahrlässigkeit läßt sich aber mitversichern.

Woran erkennt man am Vertrag, daß Eigenverschulden mitversichert ist?

Da drehen wir uns jetzt im Kreis: Was meinst Du mit Eigenverschulden?

Wie ist das in den Bedingungen formuliert?

s.o.

Wer nun für die Einbauküche zahlt, ist eine interessante Frage. Eine von beiden bestimmt.

40

Habe ich doch gesagt: Herd an vergessen = Eigenverschulden!! Ob das nun grob Fahrlässig ist oder nicht weiss ich nicht. Man kann doch mal was vergessen. Ist meiner Frau letztens auch passiert. Die Taschenwärmer aufgekocht und das Haus verlassen. habe den Topf bemerkt. Zum Glück war noch Wasser drin und dampfte. Das ist auch eigenverschulden. Wie schon gesagt. Die Versicherung der Nachbarin zahlt den Schaden trotz Eigenverschulden. Aber welche Versicherung kommt denn jetzt für den Schaden auf?

0
58
@althaus

Die Taschenwärmer aufgekocht

Sollen wir für Euch sammeln damit ihr Euch Handschuhe kaufen könnt?

Und mal den Herd anlassen dürfte eher unter einfache Fahrlässigkeit fallen.

0
18
@Privatier59

Habe jetzt mal beide Versicherungen angeschrieben und will mir sagen lassen wie es in so einem Fall bei deren Versicherungszusage ausschaut. Mal sehen wasd a kommt. Es gibt Versicherungen, die Eigenverschulden ausschließen. Das mit dem herd kann bei uns auch passieren (siehe Taschenwärmer!).

0

Welche Versicherung zahlt bei Wasserrohrbruch bei Eigentumswohnungen?

Meine Tante wohnt im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Es ist ihre eigene Wohnung. Durch einen Wasserschaden in der oberen Wohnung entstand ein Schaden in ihrer Wohnung. Welche versicherung muß das zahlen. Ihre eigene Hausratversicherung oder die des Eigentümers über ihr, der den Schaden verursacht hat?

...zur Frage

wASSERSCHADEN IN DER Wohnung, Versicherung schlägt vor ins Hotel und was ist mit der Miete für den

Wasserschaden in der wohnung, Versicherung schlägt Mieter vor ins Hotel zwei Monate. Muss der Mieter dem Vermieter troztdem Miete bezaheln ? Oder zahlt die Verischerung das auch.?

...zur Frage

Zahlt Versicherung bei Diebstahl ohne Einbruchsspuren?

Meinem Nachbarn wurde der Laptop und Bargeld aus der Wohnung entwendet, ohne dass irgendwelche Einbruchsspuren gibt. Es muss also wahrscheinlich jemanden geben, der einen Zweitschlüssel Schlüssel zur Wohnung hat. Zahlt die Versicherung in so einem Fall? Der Fehler liegt, wenn überhaupt, ja beim Vermieter. Mein Nachbar sagt jedenfalls, dass er nie einen Schlüssel rausgegeben hat, oder nachgemacht hat.

...zur Frage

Zahlt seine Schlüsselversicherung wenn ich den Schlüssel verliere?

Mein Freund wohnt zur Miete. Für die Wohnung hat er 2 Schlüssel bekommen.1 habe ich mir geliehen und verloren. Meine Haftpflichtversicherung umfasst keinen Schlüsselverlust,  er hat jedoch die Schlüsselversicherung in der Haftpflicht. Zahlt seine Versicherung, auch wenn er den fremden privaten Schlüssel weitergibt und diese Person ihn verliert (also ich)?

...zur Frage

Muss ich die Badewanne in meiner Mietwohnung ersetzen?

Ich ziehe nächsten Monat in eine neue Mietwohnung. Für meine alte Wohnung hatte ich diese Woche die Vorabnahme. An der Badewanne ist etwas von der Emaillebeschichtung abgeplatzt. Jetzt verlangt der Vermieter, daß ich die Kosten für eine neue Badewanne bezahle. Zahlt das nicht die Versicherung?

...zur Frage

Muß man Wohnungstausch dem Vermieter und der Hausratversicherung melden?

Ich möchte meine Wohnung tauschen- wenn ich im Urlaub bin. Weiß hier jemand, ob die Mitgliedschaftsbeiträge, die man an die spezielle Börse für Wohnungstausch zahlt,auch die Versicherung includiert, falls was kaputt geht? Oder muß man hier Vermieter u. Hausratversicherung dementspr. informieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?