Nebenberufliche Selbstständigkeit?

3 Antworten

Hallo,

am besten bleibst Du mit Einkommen und Stunden unter dem Hauptjob. Also 900 EUR bei 19 Stunden ist ohne Risiko.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es sollte nicht mehr als ein Drittel eines Vollzeitjobs sein. Also bis ca. 12 Stunden pro Woche. Nebenberuflich selbstständig | IHK zu Leipzig

Danke. ich arbeite nur 20 Std. Die Woche in meinem Hauptjob. Wären es dann nur 6,333 Std. in der Woche?

@Taube123

Nein. Wenn der "Hauptjob" nicht voll ausgeübt wird, dann ist maßgeblich, dass die Nebentätigkeit im zeitlichen Umfang und bei der Höhe des Einkommens geringer ist als der "Hauptjob". Die Drittel gelten nur, wenn man sonst voll arbeitet. Es geht hier also auch bis 12 Stunden.

Aber: Bitte das genau bei Deiner Krankenkasse überprüfen.

@AndiRat

Danke, das heißt wenn ich nun 1000 Euro brutto habe dürfte ich 900 Euro in der nebenber. Selbstständigkeit verdienen ? Monatlich.

@Taube123

Das könnte so funktionieren. Diskussionen könnte es aber trotzdem geben. Die Krankenkasse könnte den Zeitaufwand von 12 Stunden in Frage stellen und sagen, dass hier wahrscheinlich ein höherer Aufwand notwendig sein könnte. Sie könnte auch sagen, dass die Hauptbeschäftigung "deutlich mehr an Einkommen bringen müsste". Wenn beides ähnlich hoch ist, könnte das nicht mehr "deutlich mehr" sein. Aber generell könnte das in dieser Konstellation gehen, so dass Du kein weiteren Krankenkassenbeiträge bezahlen musst.

Bei den Rentenversicherungsbeiträgen könnte es ggf. anders sein, wenn Du z.B. als Handwerker, Künstler, Lehrer oder Hebamme arbeitest. Da besteht auch für Selbständige die Pflicht, Beiträge zu zahlen.

Wieviele Stunden darf ich neben meinem Hauptjob nebenberufluch selbstständig sein um keine Schwierigkeiten mit der Krankenkasse zu bekommen ?

Praktisch so viele du willst, da es sich nicht ohne weiteres kontrollieren lässt bei einem Unternehmer.

Nur wenn die Selbständigkeit finanziell und zeitlich Mittelpunkt des Erwerbslebens wird, dann ändert sich der Status.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, das heißt wenn ich nun 1000 Euro brutto habe dürfte ich 900 Euro in der nebenber. Selbstständigkeit verdienen ? Monatlich.

@Taube123

Das hab ich nicht gesagt. Es ist sowohl das Zeit- als auch das Einkommensverhältnis zu sehen.

Im Zweifel Antrag auf Statusfeststellungsverfahren stellen, dann ergeht ein rechtsmittelfähiger Bescheid.