Nachteilsausgleich Steuern - Kann man den Steuerbescheid des Ex-Partners anfordern?

2 Antworten

Demnach stellt sie den Bescheid zur Überprüfung nicht zur Verfügung.

Sie muss im Falle dessen ihren ( berechtigten ) Anspruch nachweisen - ansonsten gibt es halt keine "Ausgleichszahlung".

Natürlich kann er den Bescheid anfordern.

Entweder sie schickt ihn selbst, oder sie trägt die Anwalts- udn Gerichtskosten für die Anforderung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Schnubbe83
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft uns sehr weiter.

wfwbinder  27.06.2023, 14:28
@Schnubbe83

Ich kann auch das Argument der Frau nicht verstehen, im Steuerbescheid sethen nur Zahlung und keine sensieblen Daten. Höchstens in den Erläuterungen gibt es Tet udn auch dort würde nur stehen, dass z. B. Ausgaben für ärztliche Behandlungen nicht abgezogen wurde,

Ar beDinen Mann interessieren ja solche Dinge nicht, sondern nur die Berechnung des Einkommens.

Schnubbe83
Fragesteller
@wfwbinder

eben... wir können es nicht nachvollziehen. Eventuell verlangt sie mehr als das ihr zusteht. Aber das wissen wir nicht. Wir hatten nur Angst, dass wenn mein Mann erst den Bescheid komplett einsehen will und sich somit die Zahlung verzögert, es Ärger geben könnte. Er bezahlt selbstverständlich die Summe, aber er möchte sie halt erst auf Richtigkeit überprüfen.