Meine Volksbank möchte ein Gemeischafts- nicht in ein Einzelkonto umwandeln - warum nicht?

3 Antworten

Eine fast gleichlautende Frage haben wir hier kürzlich schon mal gehabt. Offenbar hat diese Bank -wie auch die im vorherigen Fall- eingefahrene Routinen von denen man ungern abweichen möchte. Was soll man denn da als Kunden unternehmen? Wenn die Bank nicht will, dann muß man eben wie gewünscht verfahren. Da hilft es nicht, den Sinn der Aktion zu hinterfragen. Das, was man sich allenfalls fragen muß, ist, ob es für einen selber Sinn macht, weiter Geschäftsverbindung zu einem Unternehmen zu unterhalten das derart unflexibel ist. Ich weiß ja nicht, wie sehr Dein Herz -und Deinen wirtschaftlichen Belange- an gerade dieser Volksbank hängen. Wenn Du auf diese Bankverbindung verzichten kannst, dann laß im nächsten Gespräch mit dem Bankberater anklingen, dass Du eine für erforderlich gehaltene Kündigung des Kontos nutzen würdest, die Geschäftsverbindung ganz zu beenden. Mal sehen, was dann sagt.

Vielen Dank. .... und ob Du es glaubt oder nicht, ich habe bereits angedeutet, dass mein "Kundendarsein" enden wird, sobald ich das Konto löschen muss. Mein Bankberater meinte: "Hmmm, ..... das wäre schade - aber wenn es Ihre Entscheidung ist ...." Hmmm, .... also ich denke ich werde wechseln, punkt aus!

Kunde war mal König - und ich bin jetzt anscheinend nur eine Zahl bzw. Kontonummer ;-)

0
@makemyday

Wie heißt es doch: "König ist der Kunde nur bis zur Unterschrift, danach ist er der Hofnarr". Im Bankensektor kommt man sich als Bestandskunde wirklich immer öfter genarrt vor!

0
@Privatier59

Das Erpressen in Form von "ich löse mein Konto auf" wird leider oft genutzt, verpufft jedoch vollkommen. Nochmal zum Verständnis für alle: an einem Girokonto verdient eine Bank quasi Nichts - daher ist es der Bank auch egal wenn ein 0815-Kunde sein Konto auflöst. Da wird niemandem hinterher gerannt - getreu dem Motto "Reisende soll man nicht aufhalten"

0
@Privatier59

Wenn es der Bank nicht gelingt, ihre (m. E. berechtigte) Forderung nicht verständlich zu machen, weil der Kunde bereits bei einer anderen Bank andere Erfahrungen hat, dann kann man die letzte Vorwarnung ("Bankwechsel") nicht als Erpressung deklarieren, nicht einmal als Nötigung. Es wäre schon ein gravierender Fehler, einen x-beliebigen Kunden als 08/15-Kunden zu bezeichnen. Dieses Verständnis wäre bei einer ordentlichen Volksbank untragbar.

0
@LittleArrow

Im Massengeschäft zählt einer mehr oder weniger nicht - im gehobenen Segment sicher schon. Da wird auch niemand einfach so kommentarlos ziehen gelassen. So gesehen ist das die Realität.

Davon abgesehen - wo ist das Problem das alte Konto zu löschen und ein neues (eventuell sogar günstigeres Konto) zu eröffnen? Der Aufwand hält sich in Grenzen. Meist ist dies sogar billiger, weil für die Umschreibung eine Bearbeitungsgebühr anfällt!

0

das gleiche Problem gibt es auch bei der Targo-Bank.. Nach dem Tode des Ehepartners konnte die Witwe das über jahrzente genutzte Gemeinschaftskonto auch nicht alleine weiternutzen. Die Androhung einer Kündigung war nutzlos. Also wurde das Institut gewechselt.

Das ist soweit korrekt, denn erstens gibt es seitens der Bank keine Verpflichtung, diese Wandlung durchzuführen, andererseits ist die Abgrenzung der Schuldnerschaft nicht so scharf möglich. Was passiert beispielsweise mit nach der Umwandlung eingehenden Lastschriften?

Daher: öffne ein neues Konto, laß das alte noch etwas laufen und schließe es dann.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe evtl. einige Informationen nicht erwähnt. Das "Gemeinschaftskonto" nutze ich seit ca. 12 Monaten alleine. Meine Ex-Frau hat mit dem Konto nichts mehr zu tun, sie hat ein neues eröffnet, weil ich das bisherige Konto weiter nutzen wollte.

0

Rürup-Vertrag in Riester-Vertrag umwandeln?

Guten Abend allerseits!

Ich hab ne Frage zur Altersvorsorge. Ein guter Freund von mir hat ein Job-Angebot vorliegen. Ihm wird angeboten, eine Ausbildung in der Versicherungsbranche zu machen, während der er bezahlt wird. Danach wäre er aber ein komplette selbständiger VErsicherungsmakler und müsste selber zusehen, wie er an sein Geld kommt. Wegen dem Mangel an Alternativen denkt er darüber nach.

Für Selbständige heißt es doch immer, dass man einen Rürup-Vertrag und keinen Riester.Vertrag abschließen soll. Aber was ist, wenn er irgendwann feststellt, dass die Selbständigkeit nichts für ihn ist und er wieder in ein Angestelltenverhältnis wechseln will. Kann er dann einen Rürup-Vertrag in einen Riester-Vertrag umwandeln, oder wie geht das?

Ich hoffe, ihr habt durchgehalten und meinen Text bis zum ENde gelesen - ist etwas lang geworden....

Vielen Dank!

...zur Frage

Sonderzahlung: Auszahlung oder Betriebliche Altersversorgung?

Hallo,

von meinem Arbeitgeber habe ich eine Sonderzahlung i. H. v. 4.000 Euro brutto erhalten. Mein Arbeitgeber bietet mir an, das Geld mit dem Dezembergehalt auszahlen zu lassen oder den Betrag in eine Betriebliche Altersversorgung (Deferred Compensation) umzuwandeln.

Da ich das Geld aktuell und auch in der nächsten Zeit ziemlich sicher nicht brauche, überlege ich nun, welcher Weg der richtige ist - auszahlen oder umwandeln.

Ohne die Sonderzahlung beläuft sich mein Jahresbrutto für 2012 auf ca. 54.500 Euro. Weitere Info's: Steuerklasse 1, keine Kinder, kirchensteuerpflichtig, gesetzliche versichert, NRW.

Ansonsten habe ich einen riestergeförterten Bausparvertrag, um damit in absehbarer Zeit eine Immobilie zu erwerben - als private Altersversorgung.

Wie werden die 4.000 Euro steuerlich behandelt, wenn ich mich nicht für eine Umwandlung entscheide? Stimmt es, dass bei einer Umwandlung, nur bis zu einer bestimmten Höchstgrenze, der Umwandlungsbetrag sozialversicherungsfrei ist?

Besten Gruß radkop

...zur Frage

Aleine den Kreditvertrag übernehmen ?

Die Bank läst meine ex frau aus dem kredit vertrag nicht raus. Sie hat bias jetzt in 10 jahren kein pfenig bezahlt und trotzdem möchte die bank es nicht zulassen. Was kann man da machen ?

...zur Frage

Steuerveranlagung bei Wiederheirat einer nicht-EU Ausländerin im Scheidungsjahr?

Hallo,

ich habe mich im April 2017 scheiden lassen. Meine Ex-Frau und ich sind in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig.

Anfang Dezember 2017 habe ich eine nicht-EU Ausländerin/Brasilianerin geheiratet. Sie war ab Ende November 2017 in Deutschland gemeldet. Insgesamt war sie ca. 4 Monate in 2017 in Deutschland. Sie hatte weder in Deutschland noch in Brasilien in 2017 ein Einkommen erzielt (Studentin).

Lt. meiner Steuersoftware ist meine neue Frau in Deutschland für 2017 nicht steuerpflichtig, d.h. ich könnte auch keine Freibeträge für sie absetzen, ist das richtig? D.h. ich kann mit ihr nicht zusammen veranlagt werden.

Könnte ich mit meiner Ex-Frau (da es ja noch das Scheidungsjahr ist) dann noch zusammen veranlagt werden, obwohl ich wieder geheiratet habe?

Ich habe zudem ein gemeinsames Kind mit meiner Ex-Frau, welches bei ihr lebt aber wir haben ein gemeinsames Sorgerecht, falls das relevant ist.

Ich hatte das Jahr über auch noch Steuerklasse III und V mit meiner Ex-Frau und im Dezember auf Steuerklasse IV gewechselt.

Ich möchte vermeiden dass ich "alleine" versteuert werde (d.h. Ex-Frau nicht mehr weil wiederheirat und neue Frau nicht weil nicht Steuerpflichtig?). Da beide Frauen wesentlich weniger verdienen würde ich auf alle Fälle profitieren wenn ich mit einer von ihnen die Steuer gemeinsam machen könnte.

Wie mache ich die Steuererklärung am besten in diesem Fall?

...zur Frage

Wenn geschiedene Frau Hartz IV beantragt, wird dann Ex-Mann von der Arge w/Unterhalt angegangen?

Wie ist denn das, wenn die geschiedene Frau Hartz IV beantragt, muß dann der Ex-Mann an die Arge für seine Frau Unterhalt zahlen? Mein Freundin will evtl. beim Amt Antrag stellen, sie möchte wissen, was das für Folgen hat.

...zur Frage

P-konto? Und gemeinschaftskonto?

Ich besitze ein p konto auf dem sich Pfändungen befinden. Diese werden in raten abbezahlt.

Nun möchte mich mein partner auf seinem bestehenden Konto (einer anderen bank) eintragen lassen. Ist das möglich und bekommt er so mit dass ich ein p konto besitze? Wenn wir zusammen zur Bank gehen und mich eintragen lassen gibt es dann dort Probleme? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?