Nachbar parkt falsch hinter abgestellten Pkw?

6 Antworten

gibts an deinem PKW keine Heckkamera?

du schreibst...dein Grundstück...sind Grundstücke nicht normal eingezäunt?

oder meinst du vor dem Zaun?

dann könnte das öffentlicher Raum sein, auch das weiß hier niemand...

Da niemand sonst daran beteiligt war...hast du den Unfall alleine verursacht, niemand sonst

Mag sein, das der Nachbar eine gewisse Mitschuld hätte, wenn er wirklich auf deinem Grundstück gestanden hätte

hoffentlich hast du Polizei gerufen... ansonsten steht aussage gg Aussage, wenn der nachbar im nachhinein behauptet, dort stehen zu dürfen

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie sowas passieren kann, mein PKW hat Heckkamera...da sieht man sowas, zur Not hättest du eben vorher aussteigen müssen, um das umgrenzende Gebiet abzuschätzen...ähnlich aussteigen bei einer hohen Hecke oder bei einem unübersichtlichen unbeschrankten Bahnübergang...

Chicnic
Fragesteller

Nein mein Wagen hat keine Heckkamera … und die Autos stehen in zweiter Reihe/ Hinterhof auf einem Privatgrundstück . Für 4 Wohnparteien gibt es auch nur 4 zugeteilte Parkplätze. Nu fahre ich wie immer wie gewohnt rückwärts raus weil ich vergessen habe, das mein Nachbar seinen Pkw, direkt hinter meinen Stellplatz geparkt hat. Ja ich hätte definitiv noch einmal in den Rückspiegel schauen müssen…. aber er hätte seinen Pkw dort aber auch nicht abstellen dürfen. Für mich ist die Schuld eher bei beiden !🙈

tellerchen  28.07.2023, 13:29
@Chicnic

der Nachbar hätte im schlimmsten Falle eine Teilschuld...ob Privatgrundstück oder nicht....Rückspiegel alleine zählt da nicht, Schulterblick bzw Rückblick durchs Heckfenster ist Pflicht, ansonsten hast du bei mangelnder Sorgfaltspflicht die Grundschuld...

naja gottseidank war es bestimmt nur Blechschaden...hätte aber auch ein Kind sein können...

hier ist kein Gericht.... das müsst ihr zur Not über Gutachter bzw Anwälte klären...

tellerchen  28.07.2023, 13:36
@tellerchen

mir ist jemand auf dem Parkplatz eines Apfelhofes (privater Hofparkplatz)beim ausrangieren rückwärts auf dem Parkplatz des Apfelhofes ins Auto gefahren...habe Polizei gerufen...ich war im Laden gewesen... die Polizei hatte der Fahrerin ein Ordnungsgeld von 75 Euronen wegen mangelder Sorgfaltspflicht erteilt...ein Schaden war kaum ersichtlich, aber ein von mir beauftragter Gutachter ist mit Wellenspiegel bzw Inspektionmikrokamera da rein...drinnen war alles gebrochen unterm Blech... schaden 2800 euronen...eine Mitschuld hatte ich nicht, war ja auch nicht im Auto sondern im Hofladen

Chicnic
Fragesteller
@tellerchen

ok … nur bei mir war es ja tatsächlich ein privater Hofparkplatz. Und mein Nachbar hätte dort gar nicht stehen dürfen. Deshalb hoffe ich auf eine Teilschuld 🫣

Hauptschuld wirst du bekommen - du bis mit einem stehenden Fahrzeug kollidiert. Der Nachbar kann ggf. eine Mitschuld bekommen, wenn du an dieser Stelle nicht mit einem abgestellten Fahrzeug rechnen musstest. Grundsätzlich ist es aber deine Verantwortung, beim Rückwärtsfahren sicherzustellen, dass sich dort keine Hindernisse befinden. Statt dem PKW hätte da auch ein Kind sein können...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich sehe hier nur einen Schuldigen: Dich! Du gehst zu deinem geparkten Auto und siehst nicht, dass hinter dir ein Auto parkt? Wer soll dir das denn glauben? Stell dir vor, da hätte ein Kind auf einem Dreirad gesessen. Hättest du das auch umgenietet? Dein Fahrzeug war das einzige, das sich bewegt hat. Das andere war geparkt. Die Situation ist sonnenklar. Es ist schlichtweg egal, was da stand, du bist hineingefahren weil DU nicht aufgepasst hast.

Schuld bist natürlich du.

Du kannst höchstens versuchen, dass dein Nachbar eine Teilschuld bekommt.

Du - denn Du hast das Fahrzeug touchiert. Und dabei ist es irrelevant, ob das Fahrzeug dort berechtigt oder unberechtigt parkt.