Parken im verkehrsberuhigten Bereich mit Transporter?

Es gibt auf der Hauptstraße einen großen Parkstreifen. Allerdings müsste sich der Nachbar dafür einen Parkausweis kaufen.

3 Antworten

Inwieweit wird die Spielstraße dadurch wirklich eingeschränkt? Wenn er zum Teil auf der Straße steht, aber die Autos kommen noch durch, dann werden die meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu stark behindert. Gibt es noch Platz für die Kinder? (...die leider meistens gar nicht in der Spielstraße spielen :( )

Kommt man mit dem Rollstuhl vorbei?

Es ist womöglich gar nicht so einfach, mit dem Fahrzeug einen Parkplatz zu finden. Der Nachbar braucht das Teil wohl auch. Ich könnte das ja vielleicht anders sehen, wenn es sich um einen SUV handeln würde.

Also, abseits von irgendwelchen rechtlichen Betrachtungsweisen, finde ich, dass man schon die Interessen etwas abwägen sollte. Wenn der Transporter nur stört weil ich weiß dass er das nicht darf, dann tut er ja niemanden wirklich weh.

Man kann den Gehweg dadurch gar nicht benutzen, weil er rückwärts parkt und fast in der Grundmauer von seinem Nachbar steht. Er stellt sich auch regelmäßig neben der kleinen "Bauminsel", wo auch nicht geparkt werden darf und behindert damit Krankenwagen, die dann nicht mehr in dem Wendekreis wenden können. Er könnte einfach draussen auf der Hauptstrasse parken, da müsste er aber einen Parkausweis haben

Man kann den Gehweg nicht benutzen, da er immer rückwärts und bis kurz vor der Grundstückmauer parkt. Entweder er hält den Gehweg frei und steht dadurch gut einen Meter auf der Spielstrasse und Autos können nicht mehr weiter fahren oder er parkt den Gehweg zu und keiner kann mehr da lang laufen, aber die Strasse ist zum größten Teil frei.

In Spielstrassen darf man nur auf gekennzeichneten Parkflächen parken. Wenn sein Wagen für diese Parkfläche zu gross ist, darf er da nicht parken.

Was bringt es zu wissen wie wir das sehen?

Das örtlich zuständige Ordnungsamt hat entschieden, dass diese Form des Parkens zulässig ist und wird sich wohl kaum dadurch umstimmen lassen wenn User eines Forums da anderer Ansicht sind.

Wenn er so ausserhalb der Spielstrasse stehen würde , dann müsste er sehr wahrscheinlich jedes Mal Strafe bezahlen, aber in einer Spielstrasse kann er den Gehweg ungestraft zuparken? Gilt hier keine Straßenverkehrsordnung?