Mutter schenkt Sohn Geld und möchte das Geld direkt an Bausparkasse überweisen?

3 Antworten

Also Darlehenstilgung durch Geschenk der Mutter.

Frage zuerst mal die Bausparkasse an, ob eine vorzeitige Tilgung zulässig ist.

Wenn die zustimmen, dann gibt Deine Mutter die Kontonummer und fertig.

Das Finanzamt hat damit nichts zu tun.

Schenkungssteuererklärung über 90.000,- kannst Du natürlich ausfüllen, Steuerschuld 0,- Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Satis
Fragesteller

Kann ich diese Schenkungssteuersache umgehen ??? Möchte meiner Mutter Unannehmlichkeiten ersparen.

Hat zwar nix mit dem FA zu tun: Die Überweisung muss fristgerecht bei der Bundesbank gemeldet werden, § 11 Außenwirtschaftsgesetz.

Auf nichts

Das interessiert das fa nicht.

Aber warum bausparkasse?

Satis
Fragesteller

Möchte die Restschuld für mein Haus bei meiner Bausparkasse abbezahlen.