Muss mein Mann noch Unterhalt bezahlen?

2 Antworten

Die Kinderpflegerin musste sie erst wegen dem schlechten Schulabschluss machen, sonst wäre Erzieherin nicht möglich gewesen.

Da es aufeinander aufbauende Ausbildungen waren, war er auch während der "zweiten" Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet.

Und wie ist es im Anerkennungsjahr? Da verdient sie ca. 1100€

@Lamare

Da besteht schon allein von der Summe her kein Anspruch mehr auf Kindesunterhalt - denn von ihrem eigenen Einkommen + dem gesetzlichen Kindergeld ist Ihr Bedarf "überreichlich" gedeckt.

Der Beruf Erzieher ist ein höher qualifizierter Abschluss als die Kinderpflege Ausbildung.

Der BGH hat vor Jahren schon entschieden, dass eine Unterhaltspflicht auch in solchen Fällen besteht, wenn die weitergehende Ausbildung mit den vorangegangenen Ausbildung in einem engen zeitlichen und sachlichen Zusammenhang steht.

Daher sind Eltern auch während dieser weiterführenden Ausbildung unterhaltspflichtig‼️

Vielen Dank 😊 und wie ist es im Anerkennungsjahr? Da verdient sie ca. 1100€

@Lamare

☝️ diese Info ergibt schon eine andere Sachlage...... das Einkommen der Tochter von 1100€ ist damit bereits deutlich über den Unterhaltsanspruch lt. Düsseldorfer Tabelle 🤷 also müssen die Eltern(beide) keinen weiteren Unterhalt an die Tochter zahlen.

Zusammen mit dem Kindergeld, sollte sich der Lebensunterhalt auch tatsächlich bewältigen lassen ‼️