Kann Software-Entwicklung im Ausland (Homeoffice) zu beschränkter Steuerpflicht in Deutschland führen, wenn ausländische Tätigkeit im Inland verwertet wird?

2 Antworten

Ich denke das Hauptproblem wird die Sozialversicherung sein.

Ich würde mit dem Arbeitgeber einfach vereinbaren, dass das Homeoffice eine Niederlassung seines Unternehmens wird. Dann können für Dein Gehalt alle Abgaben in Rumänien abgeführt werden.

Du lebst im Ausland, Du arbeitest im Ausland, Du beziehst Deinen Lohn im Ausland.

Eindeutiger geht nicht - Rumänien ist zuständig.

Bin ich durch sofortiges Auswandern bis Mitte Juni beschränkt steuerpflichtig?

Hallo zusammen,

Ich arbeite zur Zeit als Mitarbeiter seit mehreren Jahren im gleichen UN.

Mein Arbeitgeber bietet nun interessante Abfindungspakete an, welches ich annehmen werde. So wie es aussieht wird mein vertraglich vereinbarter letzter Arbeitstag der 31. Mai 2015 sein.

Seit dem 1. Januar gezählt sind es genau 5 volle Monate bzw. 150 Tage.

Wenn ich dann im Mitte Juni auswandere (ich ziehe um nach Kalifornien), falle ich dann in die beschränkte Steuerpflichtigkeit und muss mein Gehalt + Abfindung in 2015 nicht mehr versteuern?

Soweit ich weiß gilt man in DE als beschränkt steuerpflichtig, wenn man weniger als 183 Tagen in DE lebt?

Ich habe vor mir in der 2. Jahreshälfte eine neue Arbeitsstelle in Kalifornien (USA) zu suchen.

Danke schonmal!

...zur Frage

Ist es möglich 2 Vollzeitjobs zu haben einen in Österreich und einen in Deutschland ???

Hallo liebes Forum

Und zwar hab ich folgendes Anliegen :