Muß man die Jahressteuerbescheinigung anfordern oder erhält man die automatisch von der Bank?

2 Antworten

Die Jahressteuerbescheinigung wird von den Banken im Januar bis März irgendwann erstellt und automatisch bereitgestellt.

Die Verlustbescheinigung erhält man nur, wenn man bis 15.12. eines Jahres dies beantragt. Bei Ausstellung werden die Verlustverrechnungstöpfe dann zum 31.12. auf Null gesetzt.

Die Erträgnisaufstellung ist eine Art erweiterte summarische Aufstellung von Transaktionen und Erträgen (auch thesaurierten Ausschüttungen). Sie wird bei manchen Banken automatisch verschickt (mit der Jahressteuerbescheinigung) oder nur auf Anforderung. comdirect möchte sogar Geld dafür haben.

Meines Wissens ist das von der Bank abhängig... Manche Banken schicken automatisch Jahressteuerbescheinigungen (z.B. Deutsche Bank), bei anderen muss man diese explizit anfordern (ich glaube ComDirect).